Alligators: Tratz wechselt nach Schweinfurt

15.10.2018, 18:15 Uhr
Alligators: Tratz wechselt nach Schweinfurt

© Foto: Helmut Hollfelder

Ausgebildet im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg, der Kölner Haie und beim SC Rießersee wechselte Daniel Tratz zuerst nach Weiden und nach Abschluss seiner Schulzeit, auf Anregung seines damaligen kanadischen Trainers, für ein Jahr nach Tulsa im US-Staat Oklahoma. Zurück in Deutschland, begann er eine Ausbildung als Industriekaufmann und ging 2009 in seine erste Saison für den Höchstadter EC.

In seiner zehnten Saison bei den Alligators entschied er sich nun für eine Veränderung, nachdem er bisher nur sporadisch zu Einsätzen gekommen war. Zum Abschied ein Interview:

Was hat Sie dazu bewegt, über einen Wechsel nach Schweinfurt nachzudenken?

Tratz: Ich spiele jetzt zusammen mit Thilo Grau seit zehn Jahren und mit vielen anderen auch schon seit acht Jahren in Höchstadt. Da hat man mit seinem Team schon so einiges erlebt und der Wechsel fällt mir unglaublich schwer! Aber ich will Eishockey spielen und diese Möglichkeit sehe ich in Schweinfurt im Moment einfach mehr als hier.

Was erhoffen Sie sich von dieser Veränderung?

Tratz: Natürlich deutlich mehr Eiszeit, als ich momentan in der Oberliga bekomme. Ich bin ein Teamplayer und will meiner Mannschaft wirklich weiterhelfen können, darauf freue ich mich in Schweinfurt.

Was waren die Highlights Ihrer Zeit in Höchstadt?

Tratz: Bei so einer langen Zeit fällt es schwer, einzelne Momente herauszupicken, aber das erste Tor in Peißenberg, Spiel fünf im Finale in Waldkraiburg und diese Gänsehautstimmung mit den Höchstadter Fans, auch wenn wir verloren haben – so etwas gehört auf jeden Fall dazu. Eine Mannschaft ist auch immer so etwas wie eine Familie, und von seiner Familie verabschiedet man sich nicht gern. Ich hab zu meinen ehemaligen Teams, selbst aus der Zeit in Tulsa, immer Kontakt gehalten und ich hoffe, dass das auch hier so sein wird. Und jetzt freue ich mich erstmal auf all das Neue was jetzt auf mich zukommt. Ein Dankeschön geht an alle HEC-Fans und natürlich an meine Jungs für diesen geilen Abschied am Sonntag!

Verwandte Themen


Keine Kommentare