Am Hockenheimring ließ auch ein Bobby Car staunen

5.8.2015, 08:58 Uhr
Am Hockenheimring ließ auch ein Bobby Car staunen

© Foto: Schaeffler

Die FSG ist ein Wettbewerb für Hochschulgruppen, bei dem Studenten einen Rennwagen entwickeln, bauen und am Hockenheimring vorstellen. Schaeffler sponserte in dieser Saison deutschlandweit zwölf Teams, zehn davon waren in Hockenheim qualifiziert.

Unter dem Motto „Recharge-Zone“ entstanden dabei vier Bereiche: In der „Tech Zone“ zeigten Schaeffler-Ingenieure das Formel-E-Showcar sowie das Konzeptfahrzeug eWheelDrive. Informationen zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten erhielten Interessierte in der „Career Zone“. In der „Energy Zone“ konnten sich die Nachwuchsrennsportler bei Getränken, Snacks und Obstsalat stärken. Für Tiefenentspannung sorgten Massagesessel, die in der „Relax Zone“ auf FSG-Fans warteten.

Mit diesem Angebot nutzte Schaeffler am Hockenheimring die Gelegenheit, um sich mit den Fachkräften von morgen zu vernetzen. „Die Formula Student ist eine optimale Plattform, um das erworbene Ingenieurwissen in der Praxis und im Wettbewerb zu erproben und gleichzeitig ein umfassendes Verständnis auf vielen Ebenen zu entwickeln. Das macht die Teilnehmer zu gern gesehenen Bewerbern in unserem Unternehmen“, sagte Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Vorstand Technologie, der der Veranstaltung mit Oliver Jung, Vorstand Produktion, Logistik und Einkauf, einen Besuch abstattete.

Karin Görl vom Employer Branding ergänzte: „Wir sind bei der FSG dicht dran an unserer Zielgruppe, wie wir sie uns später als Mitarbeiter wünschen: Studierende, die Projekte durchgezogen und Erfahrungen gesammelt haben, die man im universitären Alltag nicht sammeln kann.“

Diese Talente mit Rennsporterfahrung werden in Zukunft noch interessanter für das Unternehmen sein: Schaeffler ist Technologiepartner des Teams „Abt Schaeffler Audi Sport“ in der jungen Rennserie Formel E und entwickelt mit Partnern für die zweite Saison einen Elektromotor für den neuen Antriebsstrang. „Dafür werden wir unser Technikteam vor allem mit jungen engagierten Ingenieuren ausbauen — das ideale Einsatzgebiet also für Ehemalige aus der Formula Student“, sagte Dr. Simon Opel, Sonderprojekte Motorsport.

Als Attraktion zum zehnten Geburtstag der FSG verbreiteten die Veranstalter auch unter den Sponsoren Wettbewerbsfieber: Jeder erhielt ein Bobby Car mit dem Auftrag, es auf kreative Weise aufzupeppen und am Ende ein kleines Rennen zu bestreiten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Formula Student-Teams Ecuriex Aix der RWTH Aachen wurde aus dem roten Kinderspielzeug ein motorisierter Flitzer in Schaeffler-Farben namens „Schaeffolution – Solution for Evolution“.

Keine Kommentare