Ansturm aufs Werkstattfest

24.11.2015, 14:00 Uhr
Ansturm aufs Werkstattfest

© Foto: Neudörfer

Beim Gottesdienst zum Auftakt sprach Pastoralreferent Peter Jankowetz über seinen Traum von einer besseren Welt und verteilte kleine Schirmchen, Schirmchen des Friedens. Werkstattleiter Detlev Troll begrüßte anschließend die ersten Besucher, aber auch Aussteller und Verkäufer von außerhalb.

Im neuen Gebäude

Zum ersten Mal wurden für das Fest die Räume im neuen Werkstattgebäude genutzt. Im Außenbereich war ein Holzfigurensägekünstler die Hauptattraktion. Viel Bewunderung ernteten die in den hauseigenen Werkstätten hergestellten Vogelkästen und Bienenhotels. Trotz der vielen Besucher herrschte kein Gedränge in den Räumlichkeiten, in denen die Aussteller Stricksachen, Holzdekoration und Weihnachtsschmuck, aber auch Spezialitäten vom Metzger anboten.

In verschiedenen Workshops gaben die Bewohner der Einrichtung ihre Kenntnisse weiter, so zeigten die Behinderten den kleinen Besuchern beispielsweise die Kunst von Webarbeiten. Viele hausgemachte Kickerspiele waren ebenfalls umlagert. Der köstliche Duft von Küchla zog viele Besucher in die Cafés, und wie immer gingen die köstlichen Produkte weg wie warme Semmeln, worüber sich Kreisbäuerin Evi Derrer besonders freute.

Unterhaltsamer Rahmen

Die Leitung der Einrichtung hatte ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Der Höchstadter Kindergarten St. Michael hatte dabei seinen ersten Auftritt, eine Tanzgruppe zeigte ihr Können, „Quetschtett“ sowie der fränkische Liedermacher

Johann Müller waren ebenfalls unter den Künstlern.

Die Besucher konnten außerdem zwei Wohngruppen besichtigen. Rundherum ein gelungenes Fest, war die einhellige Meinung der vielen Besucher nach dem Besuch bei den Barmherzigen Brüdern und ihrer Einrichtung.

Keine Kommentare