Autobahn-Leitplanke niedergemäht

22.11.2015, 17:00 Uhr
Autobahn-Leitplanke niedergemäht

© Pixabay

Gegen 3 Uhr hatte ein Sattelzug die Mittelschutzleitplanke durchbrochen und war auf die Gegenfahrbahn geraten. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der 28-jährige Führer des Sattelzuges, der auf der A 3 in Richtung Frankfurt unterwegs war, nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit der Mittelschutzleitplanke. Nachdem der 40-Tonner diese auf einer Länge von ungefähr 250 Metern dem Erdboden gleichgemacht hatte, kam er auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Glücklicherweise wurde kein weiteres Fahrzeug in den Unfall verwickelt, auch der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Beim Unfall wurde jedoch der Tank des Sattelzuges beschädigt und es liefen rund 200 Liter Kraftstoff aus, die mit einem Spezialreinigungsgerät der Autobahnmeisterei von der Fahrbahn beseitigt werden mussten. Zur Bergung des Sattelzuges waren auch die Feuerwehren Geiselwind und Schlüsselfeld vor Ort. Nach Vollsperrung der Unfallstelle bildete sich in kurzer Zeit ein Stau von mehr als 15 Kilometern Länge. An der Anschlussstelle Wiesentheid in Fahrtrichtung Nürnberg wurde eine Ableitung aufgebaut, um einen noch längeren Stau zu verhindern. Erst um 8.30 Uhr konnte die Fahrbahn in beide Richtungen wieder frei gegeben werden.

Keine Kommentare