Autoslalom: Mix aus Geschwindigkeit und Genauigkeit

10.6.2018, 19:11 Uhr
Autoslalom: Mix aus Geschwindigkeit und Genauigkeit

© Fotos: Niko Spörlein

Christian Steiner, seit drei Jahren Vorsitzender des aktuell 134 Mitglieder zählenden Vereins an der Aisch, lud Motorsport-Enthusiasten aus ganz Nordbayern nach Höchstadt – und sie kamen aus ganz Nordbayern.

Um 9 Uhr früh ging das Event mit Fahrerbesprechungen und der Einschreibung los, bis dorthin hatten sich 63 Fahrer angemeldet; nach der Mittagspause waren es schätzungsweise um die 80 Motorsportler, die vor Publikum die Grenzen der automobilen Physik ausloteten.

Bevor es auf den gut einen Kilometer langen Rundkurs ging, der mit zahlreichen Pylonen versehen war und große Konzentration der Piloten abverlangte, nahmen Technische Kommissare des ADAC die Fahrzeuge unterschiedlichster Motorisierung und Typen eingehend ab. Einige der Teilnehmer mussten ihr Sportgerät auf Anhängern antransportieren, da keine Straßenzulassung vorliegt, andere sah man auch im Höchstadter Straßenbild und man sah ihnen dank vieler Aufkleber und meist mit Überrollbügel im Fahrzeug an, dass sie an diesem Slalom teilnehmen.

Seit 1995 findet dieser Wettbewerb beim AC Höchstadt statt, die vergangenen zwei Jahre allerdings nicht auf den Aischwiesen, weil sich bekanntlich die Brückenbauarbeiten lange hinzogen. Der AC musste in dieser zeit nach Hirschaid ausweichen. "Autoslalom ist die perfekte Mischung aus Geschwindigkeit, Genauigkeit und Fahrzeugbeherrschung", meinte der Vorsitzende.

Für jede umgefahrene Pylone bekam der Fahrer Strafsekunden aufgebrummt. Mitmischen konnte eigentlich jeder – vom Trabant bis zum Porsche, lediglich unterteilt in Hubraumklassen. Der Autoslalom beim AC Höchstadt zählt zu einer Serie, in welcher der Mittelfränkische Slalom-Pokal und der Franken-Slalom-Pokal ausgetragen werden; die Sieger stehen aber erst im Spätherbst fest.

Gesamtsieger des diesjährigen 24. Autoslaloms in Höchstadt wurde der Erlanger Gerd Reusch mit einem "Westfield R1" mit einer Zeit von 58,01 Sekunden, schnellste Frau war Inge Scherzer aus Roßtal in 1:03,47 Minuten. Die Höchstadter Starter spielten keine Rolle.

Keine Kommentare