B 470: Neue Ampel macht jetzt schon Probleme

12.9.2018, 13:28 Uhr
Das Straßenbauamt will heute die Schaltung der neuen Ampel überprüfen — denn vor allem in den Morgen- und Abendstunden bilden sich Staus an den Abzweigungen nach Adelsdorf und Neuhaus.

© Niko Spörlein Das Straßenbauamt will heute die Schaltung der neuen Ampel überprüfen — denn vor allem in den Morgen- und Abendstunden bilden sich Staus an den Abzweigungen nach Adelsdorf und Neuhaus.

Es komme, so Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal, immer wieder zu langen Staus auf den Links-Abbiegespuren Richtung Neuhaus und Gewerbegebiet; besonders in den Morgen- und Abendstunden. Man stelle sich deshalb die Frage, so Fischkal, ob ein Kreisverkehr an dieser Stelle nicht sinnvoller gewesen wäre. Wie ausführlich berichtet, hatte Adelsdorfs Bürgermeister schon in der Planungsphase der Baumaßnahme intensiv für einen Kreisel anstatt einer Ampelregelung plädiert.

Grundstücksfragen seien schnell geklärt, denn Eigentümer seien die Gemeinde und die Firma Aldi. "Und Aldi würde sich sogar für einen Kreisverkehr erwärmen", so Fischkal.

Er wandte sich wegen der Brisanz kurzfristig an das zuständige Straßenbauamt Nürnberg und die dortige Baurätin Lisa Bauersachs. Die wiederum habe mitgeteilt, dass die Ampelschaltung am heutigen Donnerstag überprüft und verbessert werde. Der Schulbeginn und die damit verbundenen Pendlerströme müssten noch berücksichtigt werden.

Keine Kommentare