Badminton-Nachwuchs ist bayerischer Vizemeister

4.2.2015, 07:35 Uhr
Badminton-Nachwuchs ist bayerischer Vizemeister

© Foto: tsp

Da Annika Kneidl angeschlagen war und David Persin nach einer längeren Verletzungspause erst seit kurzem wieder trainiert, war die Erwartungshaltung nicht sehr hoch.

Im Viertelfinale ging es gegen den TSV Freystadt. Mit einer souveränen Leistung erreichte die Mannschaft gegen zum Teil jüngere Athleten das Halbfinale. Hier musste das Team gegen den TuS Geretsried antreten, der bei den Mädchen mit Ann-Kathrin Spöri, der aktuellen Südostdeutschen Meisterin, stark besetzt war. Mit einer starken Leistung holten die Brüder Kilian und Luis Schwanitz das erste Jungendoppel. Simon Blomeyer mit David Persin konnten im zweiten Jungendoppel auch einen Sieg einfahren.

Annika Kneidl und Svenja Prechtl hielten im Damendoppel lange mit, mussten am Ende aber den Sieg der Gegnerinnen anerkennen. In den Jungeneinzeln holten David, Kilian und Simon die weiteren Punkte zum Sieg der Mannschaft. Tolle Leistungen zeigten Svenja im Mädcheneinzel sowie Annika mit Luis im Mixed, verloren ihre Begegnungen aber knapp.

Mit dem 5:3-Sieg stand dennoch die Finalteilnahme fest: Gegner war das Nachwuchs-Team der Bundesligamannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg.

Die Doppel wurden von Kilian mit Luis, David mit Simon und Annika mit Svenja souverän gewonnen. Lisa Dienst hatte im Dameneinzel trotz kämpferischen Einsatzes keine Chance gegen Nicola Oltersdorf, die Nummer zwei der deutschen U 15-Rangliste. Im ersten Herreneinzel konnte David Persin trotz zeitweiliger Führung gegen Jona Braun, Mitglied im deutschen Talentteam, keinen Satz für sich entscheiden. Die Begegnung war eine der besten des gesamten Turniers. Im zweiten Herreneinzel kämpfte sich Kilian nach verlorenem erstem Satz richtig in das Spiel, gab aber auch den zweiten Satz in der Verlängerung ab. So stand es vor den abschließenden Begegnungen 3:3.

Simon holte einen weiteren Punkt. Annika und Luis hielten im Mixed lange mit, verloren aber am Ende ihr Spiel. Am Ende hatten beide die gleiche Anzahl von gewonnen Spielen und Sätzen, sodass es auf die einzelnen Punkte ankam. Neun Punkte entschieden, dass der TSV Neuhausen-Nymphenburg bayrischer Mannschaftsmeister wurde und die Spielgemeinschaft aus Niederndorf und Wernsbach-Weihenzell „Vize“.

Keine Kommentare