Bands heizten beim "Baserock" in Herzogenaurach ein

29.6.2015, 17:07 Uhr
Bands heizten beim

© Andreas Brandl

Am Freitagabend gab es auch gleich eine Premiere: „Wrong Decision“, eine vierköpfige Band aus Herzogenaurach spielte ihren ersten Gig und kam gut an.

Mit sechs selbstgeschriebenen Titeln wie „This Way“ von Frontmann Conrad Gauer, der den Song für seine Freundin schrieb, waren auch Covers von den „Foo Fighters“ und „Nirvana“ dabei, die Spaß machten. Dabei probt die Band erst seit Januar an ihren Liedern und hatte „ganz schön Muffe“ vor dem ersten Gig. Den Abschluss bildete Rockport. 70er, 80er, 90er, Blues und Funk standen auf dem Programm.

Eine extra für dieses Festival zusammengefundene Band gab es am Samstag zu hören: „Funky Floyd“ präsentierte die Geschichte von Rock und Blues im Wandel der Zeit. Bei „Sinnerow“ konnte man das Tanzbein schwingen. Die vier Musiker aus Süddeutschland machen weder vor HipHop-Parts noch vor 60er Swing Rock’n’Roll und 70er Hard Rock halt. „Tanzbar und Facettenreich! Schön und laut!“ steht im Programm und trifft damit voll ins Schwarze.

Richtig laut wird es, als „Prehisoric Gentleman’s Club“ die Bühne betritt. Im Programmblatt ist von „kosmischen Krach“ die Rede, dazu „gemütliche Atmosphäre“. Eine Mischung, die man sich schwer vorstellen kann beim „Baserock“, die aber schnell wahr wird. Egal welche Band gerade spielt.

Bei der MIH fühlen sich die Gäste wohl, und sogar der Regen hört im richtigen Augenblick auf. So haben „Oceanic“ mit der Härte und des Grooves des modernen Metals und die sieben „Freibierg’sichter“ eine super Grundlage um gemäß dem Motto der „Freibierg’sichter“: „A Blöd’s Gschmarri, a fetz’n Gaudi und Good Old und New Cowerrock“ den Abend zu rocken.

Etwas ruhiger aber nicht weniger gut wird es am Sonntag. Ab 11 Uhr spielen „The Jazzys“. Der Abschluss des „Baserock“ wurde von der „Spätlese“ definiert: Musik die schon vor zig Jahren begeisterte. tat dies auch am Sonntagmorgen. „CCR“, die „Beatles“ oder die „Stones“: Alle waren sie zu hören und sie bildeten den Abschluss eines und sehr gelungenen Festivals.

Keine Kommentare