Barocke Klänge in barockem Kirchenraum

18.4.2016, 17:39 Uhr
Barocke Klänge in barockem Kirchenraum

© Foto: Schlumberger

Es war ein besonderer Abend. Großes Können bewies das Kammerorchester mit seinem Kammerchor, den Solistinnen Jana Hatscher und Tatjana Ruhl, sowie Rita Hornung am Cembalo den begeisterten Zuhörern mit Werken von Telemann, Bach, Pleyel und Delibes.

Neben den Stücken der alten Meister kam auch ein zeitgenössisches Stück zur Aufführung. Rüdiger Kaufmann, der Leiter des Kammerorchesters selbst, hat mit seiner Cantata barocca, einem Stück für Soli, Streicher und Cembalo bewiesen, dass er den alten Meistern auf Augenhöhe begegnen kann.

Die Spenden des Abends werden für die Renovierung der Heizungsanlage in der Kirche St. Leonhard verwendet. Die Kirche im kleinen Zentbechhofen ist ein wahres Schmuckstück und als Geheimtipp sicher einen Besuch wert.

Ursprünglich als gotische Chorturmkirche vor 1500 erbaut, wurde sie 1734 und 1735 barock umgebaut. Von außen weithin sichtbar der weiße Kirchturm mit schwarzem Zwiebeldach. Im Inneren überrascht der Chor mit Kreuzrippengewölbe, das Langhaus in üppigem Barock und die reich bemalte Flachdecke.

Keine Kommentare