Bayerischer Rap für alle Generationen

13.11.2017, 17:00 Uhr
Bayerischer Rap für alle Generationen

© Foto: Andrea Lachmuth

Schlabberlook und Mütze über Zottelhaar sind das Outfit des Fürther Hip-Hoppers Johnny Rakete, dem der erste Auftritt des Abends im Jugendhaus rabatz gehört. "Mitgebracht hat er seine neue EP "Per Anhalter durch die Galaxis". In seinen Texten sucht er nach Antworten auf das Universum und das Leben.

"Schreit mal ganz laut: wir sind Gangster", feuert er sein Publikum an. Gechillt rappt er seine deutschen Texte auf der Bühne, unterlegt mit coolen Vinyl-Scratches von DJ Grizu. "Es tut mir leid, ich würde ja gerne helfen, bin aber zu beschäftigt mit mir selbst", zieht der Hip-Hopper im letzten Song "Manchmal" Bilanz.

Seine Fans nicken den Auftritt mit viel Applaus ab. Ein Selfie mit dem Künstler und eine persönliche Signatur auf einer neu erworbenen Vinylplatte gehören zum anschließenden Fankontakt dazu.

"Johnny Rakete hat einen eigenen Stil, kein Ghetto-Slang, sondern lebensnah, authentisch und sympathisch kommt er rüber", so ein junger Fan. Ein gutes Warm-up für den gefeierten Auftritt von BBou.

Der waschechte Oberpfälzer aus Amberg erobert die Herzogenauracher Hip-Hop- und Rapper-Szene mit seinem Charme und Texten in Mundart, die von "Idylle" erzählen.

Echter bayerischer Rap, sein Markenzeichen. Sein Künstlername BBou steht für "Boarischa Bou" (Bayerischer Bub).

Wie Jesus steht er in Birkenstocklatschen, Batikhose und Rauschebart auf der Bühne und besingt sein Lebensgefühl: "Bei uns ist viel Natur und das ist saugeil. Ich habe die Idylle vor der Haustür", erschließt sich der Titel seines neuen Albums.

Mit seinem Freund und Rapperkollegen "Kiste", der den Auftritt begleitet, wird in tiefstem Oberpfälzer Dialekt über "Viva la Bavaria" oder "Aromatherapie" gerappt.

BBou, alias Michl Honig, kommt aus dem Hip-Hop, musikalisch und künstlerisch hat er sich weiterentwickelt. Als er mit der Ukulele auf der Bühne steht und bei "Wey a Minsi" über ein süßes Kätzchen singt, zeigt sich seine sensible Seite. Das Publikum geht ab, tanzt, rappt und belohnt den Auftritt und die starken Beats mit Riesenapplaus.

Rund 200 Hip-Hop- und Rap-Fans aus der ganzen Region sind zum Konzert gekommen. "Mit Johnny Rakete und BBou haben wir im Rahmen der Kulturtage Herzogenaurach auch etwas Schräges für junge Leute geboten. Wir hätten locker noch 50 Karten mehr verkaufen können", freut sich Jana Dupke vom Kulturamt über den großen Erfolg des Konzerts.

Auch die Augen von Familie Faber mit ihrem zehnjährigen Sohn strahlen. Die drei sind Fans von BBou und rappen jeden seiner Text mit.

"Er singt Mundart, er singt von der Einfachheit des Lebens. Seine Texte bringen einen wieder runter nach einem stressigen Tag", findet Vater Gerhard Faber. Für ihn als gebürtigen Oberbayer bedeutet ein oberpfälzischer gerappter Text kein Sprachproblem. Mundart, die die Fans von BBou verstehen und lieben. Echt bayerischer Rap eben, der alle Generationen anzieht.

Keine Kommentare