Beck will es nochmal wissen

1.1.2014, 09:00 Uhr
Beck will es nochmal wissen

© Rudolph

Der Bürgermeister führt die Liste der 28 Gemeinderatskandidaten an. Nach einem Rückblick von Hans Beck führte Gemeinderat Heinrich Wiesneth durch die Versammlung. Er stellt sich ebenso wieder zur Wahl wie seine amtierenden Kollegen des Wählerblocks Sambach, Ingrid Birkner und Helmut Dorn. Konrad Seeger und Georg Breuer hingegen treten nicht mehr an. „Wir wissen, dass wir einen tollen Bürgermeister haben mit einer starken Familie im Rücken“, lobte Wiesneth.

Als „seine Visionen“ für die künftige Wahlperiode nannte Hans Beck die verstärkte Entwicklung des Gewerbegebiets Limbach mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Außerdem wolle er sich für den Erhalt und den Ausbau der  Infrastruktur einsetzen; dazu gehöre auch, die Breitbandversorgung weiter zu optimieren. Zu seinen Zielen zählte der Bürgermeister unter anderem noch die Verbesserung der Kinderbetreuung, den Ausbau von Jugend- und Seniorenarbeit, die Unterstützung der Vereine und die Sicherung der medizinischen Versorgung durch einen Allgemein- und einen Zahnarzt vor Ort. „Wichtig ist auch der Nahverkehr nach Bamberg und Höchstadt“, so Beck, „als Kreisrat kann ich aber sagen, dass es nicht einfach ist, den Linienverkehr auszubauen.“

Stolz sei er, dass Pommersfelden in den vergangenen Jahren deutlich an Steuerkraft gewonnen habe und mittlerweile auf dem achten Platz der Gemeinden im Kreis Bamberg liege. „Natürlich müssen wir durch die vielen Investitionen aufs Geld schauen, aber finanzielle Gründe dürfen nicht ausschlaggebend für die weitere Entwicklung sein.“ Als Kreisrat setze er sich vor allem auch für den Hochwasserschutz bei Wind ein und für die Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr am Ortseingang von Pommersfelden (von Limbach kommend).

Die Nominierungsliste des Wählerblocks Sambach (inklusive verschiedener kleinerer Ortsteile): Hans Beck, Ingrid Birkner (Wind), Heinrich Wiesneth, Thomas Hahn, Heinz Peter Fischer, Helmut Dorn, Jochen Dotterweich (Schweinbach), Irmgard Rascher, Friedrich Brodmerkel, Holger Wiesneth, Armin Gerner, Carolin Paulus, Klaus Neudecker, Wolfgang Spörlein, Stephan Seitz (Weiher), Benjamin Kaiser, Barbara Altmann (Schweinbach), Johannes Meister (Weiher), Christian Müller, Georg Schmuck (Schweinbach), Bernd Wittmann, Martin Eitel, Kurt Dengler, Petra Fleischmann (Schweinbach), Ralf Hofmann, Josef Alberth (Oberndorf), Dagmar Lechner und Michael Weber.

Verwandte Themen


Keine Kommentare