Begehbares Kunstwerk geschaffen

28.5.2014, 15:03 Uhr
Begehbares Kunstwerk geschaffen

© NN

Um den Besuchern das „Große Rasenstück“ von Albrecht Dürer in einer ganz anderen Dimension zu zeigen, baute die Familie Liebich sogar ihren Garten um und beschaffte sich einen großen Pavillon. Dürer malte 1503 sein „Großes Rasenstück“ im Format 30 mal 40 Zentimeter. An diesem bekannten Motiv ließen sich die Kinder der Jugendkunstschule phantasievoll aus und gestalteten in Workshops über die Volkshochschule Adelsdorf (mit Hemhofen und Röttenbach) das Rasenstück im XXL-Format.

„Das ist das Highlight unserer Ausstellung beim Tag der offenen Tür“, so Biggi Liebich. Der „Urwald“ aus Pappmaché entstand auf einer 25 Quadratmeter großen Grundfläche mit riesigen Grashalmen (aus Tapeten), mit Pappblumen, Ameisen und anderen Tierchen. Ein begehbares Kunstwerk sei das wohlgemerkt, bei dem die Jungkünstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Ein Teil des großen Werks sei vor wenigen Jahren sogar in einer Ausstellung im Bayerischen Landtags gewesen und habe große Beachtung gefunden, berichtete Liebich. Im Rahmen des „Überalltags“ des Landesverbandes bayerischer Jugendkunstschulen bot Liebich in ihrem Atelier auch Malstunden an und las Märchen für Jung und Alt.

Keine Kommentare