Bei der ehrwürdigen "Fidelia" singt jetzt der Nachwuchs

16.11.2015, 12:00 Uhr
Bei der ehrwürdigen

© Foto: Spörlein

14 Mädels im Alter von acht bis 16 Jahren proben schon seit Anfang Mai zusammen mit Musiklehrerin Sandra Ruß in der Musikschule und haben sich so auf ihren ersten öffentlichen Auftritt vorbereitet.

Der Gesangverein selbst hatte bekanntlich aus Sängermangel seine aktive Chorarbeit eingestellt und im Januar beschlossen, dass die „Fidelia“ aufgelöst werden soll (wir berichteten). Gleichwohl traf sich ein harter Kern derer, die dem Gesang nicht abtrünnig werden wollten, zum regelmäßigen Stammtisch. Matthäus Bergner war es dann bei einer solchen Gelegenheit auch, der dem einst geschäftsführenden Vorstand um Wolfgang König nachdrücklich die Bitte vortrug, man solle sich doch abermals um den Erhalt der Chorgemeinschaft kümmern, egal in welcher Form.

Das langjährige Mitglied Karlheinz Schneider regte dann an, sich Gedanken über einen Kinder- und Jugendchor zu machen, dessen Leitung bestimmt die an der hiesigen Musikschule beschäftigte Sandra Ruß übernehmen könnte. Schneider schließlich ließ laut Wolfgang König seine Kontakte spielen, und so kam es zu einem Aufruf im gemeindlichen Mitteilungsblatt.

Prompt fand dann am 17. April ein erstes Treffen in der Musikschule statt, bei dem auch acht Kinder (mit Eltern) Interesse zeigten, Musik zu machen, auch instrumental. Wenige Tage danach wurde der Montag (ab 18 Uhr) als fester Probentag festgelegt. Es hatte also nach jahrelangen und unzähligen Versuchen geklappt, diese Gemeinschaft am Leben zu halten.

Unter der Leitung von Ruß scheint sich nun ein Kinder- und Jugendchor zu entwickeln, der in Zukunft von sich reden machen könnte. Einige der aktuell 14 Mädels (Jungs sind ausdrücklich auch willkommen!), die am Samstag vor fast vollem Saal im „Goldenen Schwan“ ihr bisher Erlerntes zum Besten gaben, traten am nächsten Tag bei einer Taufe in einem Nachbarort mit dem Tauflied „Mögen Engel dich begleiten“ von Rolf Zuckowski gleich wieder auf. Dieser Titel wurde bei der Premierenfeier am Samstag auch intoniert, und zwar von einem Trio.

Auch wenn das Repertoire des „Fidelia“-Nachwuchses logischerweise noch nicht abendfüllend ist, mit sieben Liedbeiträgen (u. a. Kyrie Kanon, Cup Song oder Du brauchst ein Lied) begeisterten die Kinder ihre ersten Zuhörer. Und die „Altherrenriege“ um König war sichtlich stolz.

Um die Finanzierung, vielleicht sogar einmal einheitliche Kleidung, braucht man sich bis auf Weiteres keine Sorgen machen, darum kümmert sich der Verein. König: „Wir haben noch ein kleines Pölsterchen auf dem Konto.“

Lumpen ließen sich auch der neue Vereinswirt Stefan Geist bei der Premiere nicht: Geist sorgte für Freibier vom Fass, die Fidelia sponserte das Abendessen, nicht alkoholische Getränke und zeigte den neuen Mitgliedern auch noch eine Bilderstrecke vom jüngsten Vereinsausflug, die abermals zeigte, dass bei manchen der alten Herren das Haupthaar zwar ziemlich weiß ist, aber innen drin noch eine kräftige Flamme lodert. nr

Keine Kommentare