Bei der Kerwa „wird es höchstens mal reingewittern“

30.6.2015, 14:00 Uhr
Bei der Kerwa „wird es höchstens mal reingewittern“

© Ralf Rödel

„Es wird höchstens einmal reingewittern“, schätzt Bürgermeister German Hacker nach Lage der Dinge. „Es wird eine heiße Kerwa“, ist sich Helmut Biehler vom Kulturamt schon sicher.

Ob damit schon alles Wichtige gesagt ist über die 64. Ausgabe des „Aurachgründer Volksfestes“, wie die Sommerkerwa in den Anfangsjahren noch hieß?

Flugsensation?

Nun, ein paar wichtige Feinheiten gab es bei einem Pressegespräch gestern im Rathaus schon noch anzumerken. Immerhin haben Gerd Lorenz, Leiter des Ordnungsamtes, sowie Helmut Biehler und Andrea Pöltl (Amt für Stadtmarketing und Kultur) wieder einiges dafür getan, dass das beliebte Fest auch das hält, was es seit Jahren verspricht. Das heißt vor allem, dass Bewährtes nicht unnötig aufs Spiel gesetzt wird. Auf dem Podium und im Rockkeller werden an jedem Tag Livebands spielen. Bei den Fahrgeschäften wird es dieses Mal kein Riesenrad geben, dafür aber kündigt sich „Deutschlands spektakulärste Flugsensation“ an. Man darf gespannt sein, ob „The Beast“ hält, was die Werbung verspricht. Für Fahrvergnügen sorgen will auch „Jumper“ (The Power Machine für den Familienspaß), für Verwirrung sorgt mit Sicherheit „Atlantis“, das Spiegellabyrinth.

Die Kerwa-Party findet mittlerweile unter perfekten Bedingungen statt. Bühne, Lautsprechersystem, Toilettenanlagen – „alles ist mittlerweile perfekt“, meint Helmut Biehler.

Ach ja, der Bierpreis. Der wird, wie bereits berichtet, heuer bei 7,40 Euro liegen. Damit die Besucher unbeschwert genießen können, werden wieder Sondernlinien (1-3) ab Realschule und Burgstaller Weg (ehemalige Busbucht) fahren, und zwar bis spät in die Nacht (Freitag und Samstag bis 1 Uhr, Montag bis Donnerstag bis 0.30 Uhr und Sonntag bis 23 Uhr). Angefahren werden alle Stadtteile und Ortsteile (Nähere Informationen folgen) .

Wer mit dem Auto kommt: Der Realschulparkplatz ist gesperrt, dafür stellt adidas zur Kerwazeit Parkplätze in der Schießhausstraße zur Verfügung.

*Noch drei Mal schlafen, dann geht es los: Am Freitag um 18 Uhr rufen die Spielmannszüge der „Grenzmark“ und der „Freiwilligen Feuerwehr“ zur Bierprobe (19 Uhr).

Am Samstag um 15.30 Uhr wird der Kerwabaum von den Kerwaoldies und -burschen aufgestellt, es begleiten musikalisch die „Ehemaligen“. Mit dabei sind Gäste aus der Partnerstadt Nova Gradiška, unter anderem die Folkloregruppe „Trenk“.

Am Sonntag um 9.30 Uhr wird Kirchweihgottesdienst auf dem Podium gefeiert. Dieses Mal ist die katholische Kirche an der Reihe. (Weitere Vorberichte folgen) mk

Keine Kommentare