Besondere Aktionen zwischen den Türmen

29.4.2017, 13:06 Uhr
Besondere Aktionen zwischen den Türmen

© Foto: Roland Huber

Es ist die erste Veranstaltung dieser Art, die die Förder- und Werbegemeinschaft (FöWe) Herzogenaurach auf die Beine stellt. Schon immer hat die FöWe ihren Beitrag zur Fahrradmesse geleistet, in den vergangenen Jahren in Form eines "Ramadama", bei dem die Geschäfte Restposten günstig an den Mann und die Frau gebracht haben.

Aber inzwischen seien viele Lager quasi leer geräumt, sagt Heiko Dilger, der Vorsitzende der Förder- und Werbegemeinschaft. "Außerdem wollten wir mal was anderes machen. In einer Zeit der Verjüngung der FöWe ist auch Zeit für was Neues." Das bedeute nicht, dass es kein "Ramadama" mehr geben wird. "Wir werden das sicher mal wieder aufleben lassen." Nur eben nicht jetzt.

Jetzt steht vielmehr der 1. Herzogenauracher Frühlingsmarkt auf dem Programm. Das Motto "Frühling von Turm zu Turm" sagt eigentlich schon alles — die Aktionen werden sich auf die Hauptstraße zwischen Türmers-turm und Fehnturm konzentrieren. Besonders freut Heiko Dilger, dass "fast alle Geschäfte mitmachen"; angefangen von Betten Welker bis zu Bücher, Medien & mehr sowie am Marktplatz noch die Bäckerei Römmelt und Schreibwaren Ellwanger. Jedes Geschäft hat sich für diesen Tag etwas Besonderes ausgedacht.

Und sogar Ladeninhaber, die nicht zwischen den beiden Türmen stationiert sind, kommen dazu, etwa Ringfoto Müller mit der Selfie-Fotobox, Haushaltswaren Maydt mit Showgrillen oder die Gärtnerei Gauch mit einer Blumenaktion.

Freilich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. So hält beispielsweise das Turmkämmerla Bärlauchbratwürste und Erdbeerbowle bereit, beim Heller gibt es frisch gezapftes Bier, die Bäckereien Polster und Römmelt warten mit Kaffee- und Kuchenspezialitäten auf.

Ergänzt wird das Angebot von "Irmis Marmeladen" aus Großenseebach, Fliegengitter aus Seukendorf und der Flüchtlingsinitaitive Herzogenaurach, die Faire Taschen verkauft.

Wegen der vielen Teilnehmer und der vielen Aktivitäten ist die Hauptstraße an diesem Tag für den Fahrzeugverkehr gesperrt. "Wir haben also die Möglichkeit, uns richtig auszubreiten", freut sich Dilger. Er hofft, dass sich Fahrradmesse und Frühlingsmarkt "gegenseitig beleben und miteinander wirken".

Keine Kommentare