Bierbauch und Störche: Wanderreporter Haukes erste Etappe

24.8.2017, 20:04 Uhr
Frei nach dem Motto "Taler, Taler du musst wandern" geht die ehrenvolle Aufgabe, die Lande als NN-Wanderreporter zu bereisen, von Claudia Freilinger auf Hauke Höpcke über. Als Zeichen seines Amtes überreicht Claudia ehrerbietig den Selfie-Stick an Hauke, den dieser huldvoll annimmt. Dann kann's ja losgehen!
1 / 12

Frei nach dem Motto "Taler, Taler du musst wandern" geht die ehrenvolle Aufgabe, die Lande als NN-Wanderreporter zu bereisen, von Claudia Freilinger auf Hauke Höpcke über. Als Zeichen seines Amtes überreicht Claudia ehrerbietig den Selfie-Stick an Hauke, den dieser huldvoll annimmt. Dann kann's ja losgehen! © Hauke Höpcke

Gut, sonderlich weit ist NN-Wanderreporter Hauke auf seiner ersten Etappe ja noch nicht gekommen - der aufmerksame Beobachter mag ob des Gebäudes im Hintergrund auch selbst darauf gekommen sein -, aber an diesem Prachtbau beziehungsweise dem dazugehörigen Schlosspark kann er einfach nicht schnurstracks vorbeilaufen. Antoinette Fehlinger lässt es sich nicht nehmen, Hauke den Park oder, wie sie es nennt, diese "naturnahe Oase der Stille" zu zeigen.
2 / 12

Gut, sonderlich weit ist NN-Wanderreporter Hauke auf seiner ersten Etappe ja noch nicht gekommen - der aufmerksame Beobachter mag ob des Gebäudes im Hintergrund auch selbst darauf gekommen sein -, aber an diesem Prachtbau beziehungsweise dem dazugehörigen Schlosspark kann er einfach nicht schnurstracks vorbeilaufen. Antoinette Fehlinger lässt es sich nicht nehmen, Hauke den Park oder, wie sie es nennt, diese "naturnahe Oase der Stille" zu zeigen. © Hauke Höpcke

Das Schild zeigt den (Wander-)Weg - die Etappe von Pommersfelden nach Gremsdorf beginnt.
3 / 12

Das Schild zeigt den (Wander-)Weg - die Etappe von Pommersfelden nach Gremsdorf beginnt. © Hauke Höpcke

Auch ohne Teleobjektiv kann Hauke diesem Motiv nicht widerstehen und drückt ab. Für Menschen mit etwas schlechteren Augen: Ja, diese kleinen weißen Flecken sind Störche. Ehrlich! Fünf Stück sogar!
4 / 12

Auch ohne Teleobjektiv kann Hauke diesem Motiv nicht widerstehen und drückt ab. Für Menschen mit etwas schlechteren Augen: Ja, diese kleinen weißen Flecken sind Störche. Ehrlich! Fünf Stück sogar! © Hauke Höpcke

Verhungern wird Hauke auf seiner Wanderung sicherlich nicht, dem ein oder anderen Apfelbaum sei Dank. "Fringsen" würde er aber natürlich nicht einmal, wenn er kurz vor dem Hungertod stünde. Redakteursehrenwort!
5 / 12

Verhungern wird Hauke auf seiner Wanderung sicherlich nicht, dem ein oder anderen Apfelbaum sei Dank. "Fringsen" würde er aber natürlich nicht einmal, wenn er kurz vor dem Hungertod stünde. Redakteursehrenwort! © Hauke Höpcke

Auf einer Bank mit Schlossblick im Ebrachgrund trifft der NN-Wanderreporter auf Werner Faatz. Er hat mit dem Rad seine Morgenrunde gedreht, von Limbach über Mühlhausen und retour. "Man muss ja in Bewegung bleiben", sagt der Rentner. Bis vor zwei Jahren arbeitete er als technischer Angestellter an der Uni in Erlangen. Es war schon eine Umstellung, meint er. "Es sind nicht mehr so viele Leute um einen herum."
6 / 12

Auf einer Bank mit Schlossblick im Ebrachgrund trifft der NN-Wanderreporter auf Werner Faatz. Er hat mit dem Rad seine Morgenrunde gedreht, von Limbach über Mühlhausen und retour. "Man muss ja in Bewegung bleiben", sagt der Rentner. Bis vor zwei Jahren arbeitete er als technischer Angestellter an der Uni in Erlangen. Es war schon eine Umstellung, meint er. "Es sind nicht mehr so viele Leute um einen herum." © Hauke Höpcke

Thomas aus Höchstadt hat gerade Gras für seine Gänse gemacht. Während der alte Eicher neben dem Teich vor sich hin tuckert, raucht Thomas noch eine Zigarette.
7 / 12

Thomas aus Höchstadt hat gerade Gras für seine Gänse gemacht. Während der alte Eicher neben dem Teich vor sich hin tuckert, raucht Thomas noch eine Zigarette. © Hauke Höpcke

Das sieht doch schon eher nach einem ordentlichen Wanderweg aus! Über Stock, Stein und die ein oder andere dicke Wurzel geht Hauke unbeirrt seinem Ziel entgegen und marschiert durch den Wald, als ihm...
8 / 12

Das sieht doch schon eher nach einem ordentlichen Wanderweg aus! Über Stock, Stein und die ein oder andere dicke Wurzel geht Hauke unbeirrt seinem Ziel entgegen und marschiert durch den Wald, als ihm... © Hauke Höpcke

...etwas Ungewöhnliches auffällt, worauf sich der mit dem Biotop Wald nicht näher vertraute NN-Wanderreporter keinen Reim machen kann - ist der Baum vom Borkenkäfer befallen und fehlt ihm...
9 / 12

...etwas Ungewöhnliches auffällt, worauf sich der mit dem Biotop Wald nicht näher vertraute NN-Wanderreporter keinen Reim machen kann - ist der Baum vom Borkenkäfer befallen und fehlt ihm... © Hauke Höpcke

...deswegen die Rinde? Was könnte dem Baum sonst dermaßen zugesetzt haben? Wer hat das große Loch in den Baum gebohrt beziehungsweise gehämmert? Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Fragen über Fragen, denen sich Hauke auf seiner weiteren Wanderung durch den Wald in aller Ruhe widmen kann.
10 / 12

...deswegen die Rinde? Was könnte dem Baum sonst dermaßen zugesetzt haben? Wer hat das große Loch in den Baum gebohrt beziehungsweise gehämmert? Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Fragen über Fragen, denen sich Hauke auf seiner weiteren Wanderung durch den Wald in aller Ruhe widmen kann. © Hauke Höpcke

Zurück in der Zivilisation lässt sich unser NN-Wanderreporter von Karsten Wiese durch den Bierbauch von Höchstadt führen. Über 200 Keller sind nach 1623 in den Keupersandstein mit kleinen Pickel gehauen worden. Sehr beeindruckend!
11 / 12

Zurück in der Zivilisation lässt sich unser NN-Wanderreporter von Karsten Wiese durch den Bierbauch von Höchstadt führen. Über 200 Keller sind nach 1623 in den Keupersandstein mit kleinen Pickel gehauen worden. Sehr beeindruckend! © Hauke Höpcke

Ein Weißbier in Ehren kann niemand verwehren. In diesem Sinne - Prost! Morgen steht die zweite Etappe an, da kann diese kleine Stärkung sicherlich nicht Schaden.
12 / 12

Ein Weißbier in Ehren kann niemand verwehren. In diesem Sinne - Prost! Morgen steht die zweite Etappe an, da kann diese kleine Stärkung sicherlich nicht Schaden. © Hauke Höpcke

Verwandte Themen