Bierkeller-Tour und Schweinskopfessen

26.5.2017, 13:50 Uhr
Bierkeller-Tour und Schweinskopfessen

© Niko Spörlein

Der Vatertag beginnt landauf, landab in vielen Dörfern nach dem Gottesdienst am Vormittag, meist so gegen 11 Uhr. In Zeckern beispielsweise, wo auch Kirchweih gefeiert wurde, trafen sich die „Väter“ schon um 10 Uhr zur „Herrenparty“ – wenngleich noch ziemlich gekennzeichnet vom Rockabend mit Justice. Und weil man Größe nicht nur am Vatertag beweisen will, waren hier auch Damen willkommen und wurden von den Zeckerner Burschen zum Cocktail eingeladen.

Bierkeller-Tour und Schweinskopfessen

© Roland Meister

Auch in Adelsdorf machten sich die jungen Leute von den „Franken Fighters“ vom Kickboxteam Tobias Kainer auf eine lange Kellertour. Sie starteten, gut versorgt mit 30 Liter Festbier im Thermofass, am Adelsdorfer Marktplatz und zogen vom Laufer bis zum Weppersdorfer Bierkeller.

Traditionell an Christi Himmelfahrt lädt die Soli in Herzogenaurach seit Jahrzehnten auf ihr Vereinsgelände zum Schweinskopfessen ein. Es gibt, wie es sich für eine fränkische Schlachtschüssel gehört, auch Speck, Blut- und Leberwürste sowie Bratwurst vom Grill mit Kraut.

Dazu gehört natürlich auch eine Halbe Bier. Bei angenehmen Temperaturen waren die Verantwortlichen mit dem Besuch zufrieden, und zur Mittagszeit war fast das gesamte Essen an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht.

Keine Kommentare