"Big-Joe" reicht bis zur Dachrinne der Kirche

29.10.2018, 07:00 Uhr

© Niko Spörlein

Die neue Drehleiter, die bis zu einer Rettungshöhe von 30 Metern ausgefahren werden kann, "reicht zwar nicht bis zum Himmel", meinte Pfarrer Ringer, "aber immerhin bis zur Dachrinne der Kirche", was ja auch durchaus sinnvoll sein könne. Neben Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal waren Landrat Alexander Tritthart, Schirmherr und Unternehmer Perry Soldan, Hemhofens Bürgermeister Ludwig Nagel, Vizebürgermeister Hans Götz aus Röttenbach und die CSU-Politiker Stefan Müller und Walter Nussel beim Festakt dabei.

© Niko Spörlein

Das Besondere am neuen Flaggschiff der Feuerwehr um Kommandanten Jürgen Hörrlein und Vorsitzenden Thomas Lay sei, dass der Rettungskorb quasi "unter null" gesenkt werden könne. Wie bereits berichtet, suchen die Adelsdorfer Rothelme seit einiger Zeit stets Paten für ihre neuen Einsatzfahrzeuge: Für die Drehleiter stand nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann als Pate parat.

Da Herrmann bei der eigentlichen Segnung des Rettungsgerätes aus Termingründungen nicht anwesend sein konnte, übernahm sein Landtagskollege Walter Nussel die Aufgabe der Namensenthüllung – und sorgte für ein "Aha-Erlebnis": Die Adelsdorfer Drehleiter fährt nämlich als "Joe" zu ihren Einsätzen. "Joe" als Abkürzung für Joachim. Herrmann sei mit der Kurzform einverstanden gewesen, hieß es. Schließlich übergab Bürgermeister Fischkal zusammen mit den Feuerwehr-Kids symbolisch einen dicken Schlüssel für "Big-Joe".

Und anschließend zog sich ein ellenlanger Festzug durch den Ort zum Kriegerdenkmal, dann weiter zur Aischgrundhalle, wo alle Ehrengäste, inklusive "Joe" Herrmann, zu Wort kamen, auch Bettina Pöschl vom BRK Adelsdorf, die im Namen aller Adelsdorfer Vereine Grußworte entrichtete.

Keine Kommentare