Blutspender sind in ERH rar gesät

2.12.2018, 07:00 Uhr
Blutspender sind in ERH rar gesät

© Guido Rehme

Die Spendenquote für Blutkonserven liegt im Landkreis Erlangen-Höchstadt derzeit nur bei 4,23 Prozent, der BRK Kreisverband liegt damit auf dem 58. Rang von insgesamt 73 Kreisverbänden in Bayern.

Von den 175 441 in ERH lebenden potenziellen Spendern zwischen 18 und 73 Jahren haben im vergangenen Jahr nur 7415 Menschen tatsächlich Blut gespendet.

"Auch ein perfektes medizinisches Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig", teilt Lisa Rudolph vom Blutspendedienst mit. Und: "Jeder Dritte von uns ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen."

Eine Blutspende läuft stets nach dem gleichen Muster ab: Aufnahme der persönlichen Daten, medizinischer Fragebogen, Bestimmung des Hämoglobinwertes, ärztliche Untersuchung, Blutspende, Imbiss. Jeweils 500 Milliliter Blut werden für den guten Zweck abgezapft.

Neuerung ab heute

Eine formelle Neuerung steht unmittelbar bevor: Ab dem 1. Dezember wird nun ein neuer Fragebogen verwendet, wie Pressereferent Patric Nohe erklärt. "Der Blutspendedienst unterliegt den Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten, die von der Bundesärztekammer und dem Paul-Ehrlich-Institut angepasst wurden."

Im Einzelnen betreffe dies neben der Aktualisierung verschiedener Angaben zur Verwendung von Medikamenten oder des allgemeinen Gesundheitszustandes auch das Thema sexuelle Übertragungsrisiken. "Der generelle Spendenablauf ist davon jedoch nicht betroffen", versichert Nohe. 

In Monaten vor Schulferien oder Hauptreisezeiten sei das Bayerische Rote Kreuz immer besonders auf das Engagement der Blutspender angewiesen, so Nohe. "Wir können leider keine Blutkonserven einfrieren und für schlechte Zeiten aufheben, sie müssen stets innerhalb von 42 Tagen verbraucht werden."

Daher hoffen Patric Nohe und die zahlreichen Ehrenamtlichen vor Ort, dass sich in der Advents- und Weihnachtszeit die Spendenquote in Erlangen-Höchstadt vielleicht erhöhen lässt. Frei nach dem Motto des Blutspendedienstes: Schenke Leben – Spende Blut. /jes

4 Kommentare