Bund Naturschutz äußert sich zur StUB

22.1.2015, 09:55 Uhr
Bund Naturschutz äußert sich zur StUB

© Foto: Spörlein

Macher sei seit der Gründung der BN-Ortsgruppe als Aktivposten mit im Boot und kümmere sich seither, also seit nunmehr 32 Jahren, um die Kassengeschäfte der BN-Ortsgruppe Adelsdorf, sagte König.

Nach dieser Ehrung ließ der Vorsitzende die Aktivitäten des Bund Naturschutzes Revue passieren und erinnerte an die Bachmuschelausstellung, die Wanderung zum Melmbrunnen, an eine Pilzwanderung, einen Infostand zum Thema „TTIP“, die Beteiligung an der „Grünen Meile“ und an den Weihnachtsmarkt.

Man habe im Berichtszeitraum zudem umfangreiche Informationen zu den Biotopen in der Gemeinde gegeben, habe sich zu den Gewerbeflächen (Verbrauch) positioniert und die Energiewende thematisiert, so der Vorsitzende.

Der BN Adelsdorf sei in vielerlei Hinsicht bestens aufgestellt, nicht nur wegen seiner vielen Aktivitäten, seinen Vorträgen und seiner Arbeit in den Kindergärten.

Nun fordere man nicht erst seit kurzem ein naturnahes Konzept für den gemeindlichen Eisweiher und mahne vor dem „übertriebenen Rückschnitt“ der Sträucher, man warne auch vor der rigorosen Fällung großer und gesunder Bäume in der Gemeinde.

Klar, dass sich König bei „seiner“ Versammlung auch zum bevorstehenden Bürgerbegehren zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) äußerte und den Freien Wählern attestierte, sie hätten für diesen Urnengang einen total falschen Zeitpunkt gewählt.

„Erst die Planungen beachten, sonst weiß doch keiner wo es physisch und ökonomisch hingeht“, meinte er.

Mit Blick auf die sich eine gefühlte Ewigkeit verzögernden Bautätigkeiten im geplanten Wohngebiet „Reuthsee“ (Aldi) regte die BN-Ortsgruppe ein Energiekonzept an.

In Sachen weiterer Ausweisung von Gewerbeflächen ging König auf Distanz, man solle sich vor dem weiteren Flächenverbrauch darauf besinnen, vorhandene Freiflächen zu bebauen. Vorausschauend kündigte Helmut König ein „Biotopradeln“ und eine Tour durch den Markwald an. Beides werde „kulinarisch umrahmt“.

Der Hauptversammlung folgte ein Vortrag von Kerstin Blum, die „Geschichten rund um Adelsdorf“ beleuchtete.

Keine Kommentare