Büros auf Stelzen

27.11.2015, 06:00 Uhr
Büros auf Stelzen

© Computergrafik: adidas/Cobe

In der jüngsten Sitzung ging es um eine Genehmigung für die Abweichung von der städtischen Stellplatzsatzung.

Bekanntlich will adidas bis Mitte 2018 ein Bürogebäude mit Mitarbeiterrestaurant und ein Konferenzzentrum auf der „World of Sports“ errichten.

Die Abweichung von der Stellplatzsatzung sei jetzt nur eine „akademische Diskussion“ betonte Bürgermeister German Hacker, da adidas ohnehin plane, Mitte 2016 auch einen Bauantrag für ein neues Parkhaus mit 1600 Parkplätzen einzureichen, womit dann wieder genügend Stellplätze vorhanden seien. Deshalb gab es auch keine Gegenstimmen aus den Reihen der Ausschuss-Mitglieder.

Hacker merkte außerdem an, die Baustellenlogistik werde ein „Highlight“. Bereits im Februar/März 2016 wolle adidas mit der Baustelleneinrichtung für beide Gebäude, die gleichzeitig entstehen, beginnen. Für den Schwerlastverkehr werde eine Baustellenzufahrt eingerichtet, die hinter McDonalds nach Norden führt. Natürlich müsse dafür in den Grünraum eingegriffen werden, das werde hinterher aber alles wieder rückgebaut.

Wenn sie einmal errichtet sind, können sich die zwei Gebäude jedenfalls sehen lassen. Schroff lobte die „beeindruckende futuristische Architektur“. Das wabenförmig verkleidete Bürogebäude scheint auf dünnen Stelzen förmlich zu schweben. Es wird Abmessungen von ungefähr 142 mal 117 Metern haben und 27 Meter hoch sein.

Das lichtdurchflutete Konferenzzentrum ist rautenförmig auf einer Grundfläche von 14 300 Quadratmetern angelegt und zehn Meter hoch.

„Ich freue mich richtig, dass wir so etwas in Herzogenaurach bekommen“, so Schroff abschließend.

Keine Kommentare