Busse kehrten zurück: Neue Schütt ist offen

10.12.2017, 17:01 Uhr
Busse kehrten zurück: Neue Schütt ist offen

Den größten Teil der Kosten trägt die Stadtentwässerung Herzogenaurach (SEH), weniger als ein Viertel der Ausbaubeiträge werden auf die Anlieger umgelegt. Die Ausstellung der Bescheide soll über 2018 hinaus dauern. Planer aus der Verwaltung, Stadträte und Anwohner hatten sich bei Schneetreiben eingefunden, um bei der offiziellen Eröffnung mit kleinem Glühwein-Ausschank und Plätzchen vom Weihnachtsmarkt auf dem Martkplatz dabei zu sein.

Bürgermeister German Hacker montierte am 2. Adventssontag das Schild ab, das das Provisorium angezeigt hatte. Die Neuplanung der Schütt war seit 2011 Thema in Gremien und Verwaltung. Der Eröffnungstermin war in der jüngsten Stadtratssitzung nochmals heißer Diskussionspunkt.

Bürgermeister German Hacker montierte den Wegweiser ab, der zum provisorischen Busbahnhof an den Aurachwiesen geleitet hatte

Bürgermeister German Hacker montierte den Wegweiser ab, der zum provisorischen Busbahnhof an den Aurachwiesen geleitet hatte © Fotos: Ulrich Schuster

Mit dem Schütt-Umbau begonnen wurde im Mai 2016. Die zweite Hauptverbindung durch die Innenstadt war seither blockiert. Die Arbeiten wurden in Abschnitten realisiert, zunächst bis zur Badgasse, im zweiten Abschnitt bis zur Steggasse. An den Aurachwiesen wurde ein Ersatz-Busbahnhof aufgebaut.

Bei der Schütt-Sanierung wurde auch der Kuwe-Steg durch eine Granibrücke ersetzt. Mit der Neuverlegung von Kanalrohren durch die Baufirma Raab wurden ebenso Glasfaserlehrrohre vorgesehen. Der Bürgermeister nannte die Straße "eines der großen Werke von Gerhard Merkel", Leiter des Stadtbauamts.

Mit E-Säule, Autoparkplatzen und Motorradstellplätzen genüge die Schütt augenblicklichen Anforderungen. In einem Jahrzehnt hingegen sei womöglich ein Bustreffpunkt im Gebiet Reihenzach notwendig.

Der Bushalt an der Ritzgasse wird dieser Tage mit Windschutz endgültig wetterfest gestaltet.

Der Bushalt an der Ritzgasse wird dieser Tage mit Windschutz endgültig wetterfest gestaltet. © Fotos: Ulrich Schuster

Dieser Tage wird ein Windschutz am Bushalt Ritzgasse montiert und diese Haltestelle fertiggestellt. Die Umgestaltung des Aurachufers hingegen befindet sich weiter in Planung und muss mit dem Wasserwirtschaftsamt abgestimmt werden.

Eine, vielleicht die meistgestellte Frage des Jahres sei gewesen, ob der vietnamesische Imbiss an der Schütt wieder eröffnen wird, erwähnte Hacker. Einer der beiden Imbisse wird künftig von der bereits bekannten Familie Phong in der nächsten Generation unterhalten.

Der weitere Imbiss wird von Andreas Grün betrieben, der sich sich bei seinem Angebot von den "Foodtrucks und Live-Cooking-Angeboten inspirieren lässt", wie es hieß.

Die Taktverstärkung der Buslinien 201 und 200 ab nächstem Jahr, sowie in Zukunft die erweiterte Linienanbindung nach Nürnberg sind Leistungen, die die neue Schütt ermöglicht.

Keine Kommentare