Chefarzt aus Neumarkt

27.7.2016, 17:17 Uhr
Chefarzt aus Neumarkt

© Foto: Hubert Bösl

Dr. Martin Grauer löst Professor Dr. Dieter Ropers als Chefarzt für die Abteilung Innere Medizin in St. Anna ab. Tritthart sprach von einem „sehr, sehr guten Nachfolger“, der „sehr, sehr gut vernetzt“ sei . Grauer kommt vom Klinikum Neumarkt, einem Lehrkrankenhaus der Uni Erlangen, wo er Oberarzt war, an die Aisch und wohnt in Möhrendorf. Er verfüge über beste Kontakte und sei auch ein Landkreisbürger, so der Landrat. Der gebürtige Schwabe (Tübingen) wird am 3. Oktober 52 Jahre alt.

Natürlich habe die Leitungsfunktion einen Reiz ausgeübt, so Grauer. Er verglich das Krankenhaus St. Anna mit einer „edlen, alten Villa“, aus der nach der Renovierung ein sehr ordentliches Krankenhaus werde, das nahe an der Metropolregion gelegen, auch mit der Uni Erlangen zusammenarbeiten wolle. Schwerpunkt sei laut Grauer die Kardiologie, obwohl er von Haus auf Gastroenterologe sei. Auch die Versorgung von Schlaganfallpatienten, die Betreuung und Behandlung von Infektionskrankheiten und die Mitarbeiterweiterbildung stehen auf Grauers Wunschliste ganz oben.

Wichtig ist für den neuen Chefarzt, dass die Patienten, die hauptsächlich aus der Umgebung kommen, sich hier wohlfühlen. Denn: „Nähe heilt“, lautet sein Credo. Da St. Anna über kein Herzkatheterlabor verfügt, werden die Eingriffe in Erlangen durchgeführt, während die Nachbehandlung in Höchstadt stattfindet.

Der Vater von zwei Kindern promovierte 1994 in Heidelberg, bildete sich in Würzburg in Abteilungen für Tropenmedizin weiter und versteht deshalb auch viel von Reisemedizin und Infektiologie. Des Weiteren wirkte er an der Uni Tübingen, im Waldshut, Erlangen und schließlich Neumarkt.

Sieben Bewerber habe es in der Vorselektion für diesen Posten gegeben, verriet kaufmännischer Leiter Albert Prickarz. Die Mitglieder des Krankenhausausschusses hätten laut Landrat Tritthart drei in die engere Wahl gezogen, die sich im Kreistag persönlich vorstellten. Die Entscheidung fiel dann zu Gunsten von Dr. Martin Grauer aus, der übrigens die Höchstadter Pflegedienstleiterung Bianca Dotterweich schon von einer früheren Tätigkeit her kennt.

Keine Kommentare