Club-Altstars kickten für den guten Zweck

3.5.2015, 18:42 Uhr
Sie könnens immer noch: Michael Wiesinger (links) und Marek Mintal steht das FCN-Trikot nach wie vor bestens.

© Nikolaus Spörlein Sie könnens immer noch: Michael Wiesinger (links) und Marek Mintal steht das FCN-Trikot nach wie vor bestens.

"Fußball gegen Rheuma" lautete das Motto im Sepp-Med-Stadion in Röttenbach, und manch einem der vielen Club-Fans dürfte in Erinnerung an klangvolle Namen das Wasser im Munde zusammengelaufen sein. Denn die ehemaligen Bundesligaspieler aus der Noris ließen es sich nicht nehmen, für die gute Sache in Mannschaftstärke aufzulaufen. Markus Hechtl war dabei, Thoma Seitz, Stephan Giesbert, Carlo Werner, Thomas Richter, Michael Wiesinger, Herbert Heidenreich, Bernd Müller, Marek Mintal (der alleine 180 Bundesligaspiele für den Club machte), Thomas Ziemer, Dieter Eckstein, Robert Kovacic, Horst Derra, Lothar Güssregen und Lalit Paliwal.

Es kommt nicht oft vor, dass die ehemaligen Fußballprofis in derart geballter Form (und gefreitem Alter) noch gemeinsam den Ball hinterher hetzen. Laut Carl-Otto Klermund, Vorsitzender beim TSV Röttenbach, kam dieses Benefizspiel auf Initiative des Mediziners Prof. Dr. Hans-Dieter Carl zustande. Der Oberarzt ist Orthopäde an der Erlanger Universität und arbeitet am Waldkrankenhaus. Es drängte sich nahezu auf, meinte Carl im NN-Gespräch, sich für diese Sache stark zu machen, schließlich habe er tagtäglich mit Rheuma-Kindern zu tun, sehe das Leid und vor allem das oft sehr schwierige soziale Umfeld.

Gesagt, getan und die Geschäftsführerin der Deutschen Kinderrheumastiftung, Bettina Model, tat das Ihre dazu und informierte die Schirmherrin der Stiftung, die Olympiasieger Rosi Mittermaier und deren Ehemann Christian Neureuther, der sich für die Stiftung ebenfalls stark macht. Die „Alten Herren“ des 1. FCN mussten zudem nicht lange gefragt werden und sagten ihre Teilnahme zu. "Da staunt man nicht schlecht, was in Röttenbach für gute Sachen gemacht werden", lobte Bürgermeister Ludwig Wahl das Engagement von Carl und "seines" TSV, der alleine für diese Veranstaltung am Samstag mindestens 25 Helfer zur Verfügung stellen musste.

Es komme schon öfter vor, dass Golfturniere für die Stiftung durchgeführt werden, sagte die Münchnerin Bettina Model, Fußballspiele mit ehemaligen Bundesligaspielern würde es jedoch nicht so oft geben. "Das ist eigentlich das erste Mal", so Model, die die gut 7000 Euro, die beim TSV zusammenkamen, sehr gut für therapeutisches Reiten oder für kleinere Urlaubsfahrten mit den chronisch kranken Kindern verwenden wird. Das meiste Geld kam mit dem Erwerb von "Spielerrechten" zusammen, will heißen, dass jeder Gastspieler für eine Halbzeit Fußballspielen gegen die Altstars 250 Euro locker machen musste.

Der Andrang war groß, so dass nach 45 Spielminuten eine andere Spender-Mannschaft auflief. Bekannte und weniger bekannte Namen waren darunter. Beispielsweise Markus Frank und Andreas Böhm (Waldkrankenhaus) Felix Auernhammer und Maria Schmitt (Firma AQ implants), Stefan Waiser (Osteria), Alexander Kuntz, Andreas Fuchs, Bernd Seuberth und Marcus Fischer (alle Firma Tintschl), Dirk Fröhlich, Thomas Carl, Wolfgang Rascher (Kinderklink), Sebastian Rummel (Tierklinik Neubrandenburg), Peter Scholten (Malerbetrieb), Florian Prester, Julian Baumüller, Torsten Hirt und Tobias Posmek (alle Sepp-Med), Christoph Bleh (Med. Klink), Harald Dinges (Klinikum Kaiserslautern), um nur einige der "Spielerspender" zu nennen.

Für solche Sachen haben wir immer ein offenes Ohr", meinte Klermund schließlich und war überhaupt nicht vom Ergebnis überrascht: Die Altstars des Clubs trafen in beiden Halbzeiten 17 x das gegnerische Tor; die so also wahrlich "aufgelaufenen" Spender gaben mit drei Gegentoren trotzdem alles.

Verwandte Themen


4 Kommentare