Console 2015: Schüler wissen von Musikkultur nun ein Lied zu singen

14.3.2016, 17:34 Uhr
Console 2015: Schüler wissen von Musikkultur nun ein Lied zu singen

© Foto: Anestis Aslanidis

Vom 19. bis zum 23. Oktober war die Klasse auf der Musikakademie Schloss Alteglofsheim bei Regensburg. Dort nahmen sie an vier Workshops teil, die unter dem Thema „Offene Welt“ standen, das sich die Schüler selbst ausgesucht hatten. „Mit diesem Thema geben die Schüler auch ein klares Statement und beziehen Stellung“, so Klaus Peter Sunder, Konrektor der Mittelschule.

Die Workshops umfassten Musikproduktion, Homepage, Videoproduktion und Artwork. Jeder Schüler entschied sich für einen Workshop, konnte aber auch bei anderen reinschnuppern. Die Kinder lernten, wie man ein Lied schreibt, komponiert und aufnimmt, wie man im Siebdruckverfahren MerchandiseArtikel wie Buttons, Jute-Taschen, und CD-Cover bedruckt, wie man eine Reportage und kurze Teaser dreht, und wie man eine Homepage, einen Youtube-Kanal, und einen facebook-Auftritt erstellt und verwaltet.

Angeboten hat das Projekt mit dem Namen „console“ die Musikzentrale Nürnberg mit dem Ziel, den Kindern „Kultur näher zu bringen, sie musikalisch zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern“, wie eine Schülerin in der selbst gedrehten Reportage erläutert.

Für die Schüler war außerdem schön, dass sich durch die Projektwoche der Klassenzusammenhalt gestärkt hat, meinte Anna, die beim Lied den Gesang beisteuerte. Betreut wurden die Schüler, von den Coaches der Workshops, aber auch von den Lehrkräften Katrin Marienfeld, und Klaus Peter Sunder, der die Schüler beim Komponieren unterstützt hat.

Die Kinder haben viel gelernt. Ihre berufliche Zukunft sehen die Schüler allerdings durchaus woanders. „Ich würde das aber gerne als Hobby weitermachen“, sagt Daniel, der beim Videoworkshop mitgemacht hat. Die Homepage der Schüler steht unter: www.2015.projekt-console.de

Keine Kommentare