Das Instrument für starke Farben

12.1.2018, 16:46 Uhr
Das Instrument für starke Farben

© Foto: Andrea Rudolph

Konrad Adelhardt hat bereits im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal einen Malkurs in der Jugendkunstschule der Röttenbacherin besucht. Seine Vorliebe für Acrylfarben entdeckte er während der Vorbereitung auf das Abitur im Fach Kunst. Auch während des Studiums Sportmanagement malte er "zum Ausgleich nebenbei", so die Laudatio.

Mit eigenwilliger Pinselführung, dem Meerrettich-Stecher als Werkzeug zur groben Farbgestaltung und musikalischer Inspiration – bevorzugt Jazz – bringt Adelhardt seine Eindrücke von der Natur und seine Gefühle zum Ausdruck: von der "Kerwa" über die "Wirkung der Sonne am See" bis zu Tanzszenen im "Nachtklub".

Seinen Stil bezeichnet Adelhardt selbst als "abstrakten Futurismus", Vorbilder sind Picasso oder Egon Schiele. Die Besucher der Vernissage bat er um Geduld: "Geben Sie jedem Bild etwas Zeit, seine Wirkung zu entfalten."

Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl dankte Biggi Liebich für ihre begleitenden Worte sowie Torsten und Almut Uhlemann für die musikalische Bereicherung des Abends mit passenden Gitarrenstücken.

Zum Verweilen einladen

Die Veranstaltungsreihe soll zum Verweilen im Rathaus einladen und die Vielfältigkeit der Röttenbacher als Kunstschaffende widerspiegeln: "Hier kann man ins Gespräch kommen, diskutieren und – wozu Kunstwerke ja auch immer einladen – vielleicht einmal die Perspektive wechseln", ermunterte Wahl. Der Bürgermeister machte besonders auf die zusätzliche Bilderreihe im Erdgeschoss (rechter Flur) aufmerksam: Dort sind kleine, feine Aquarelle der Senioren-Betreuungsgruppe "Storchenblick" zu sehen, die unter der Anleitung von Ursula Hoffmann aus Erlangen gefertigt wurden.

Die Ausstellung ist bis 10. April zu den üblichen Öffnungszeiten des Röttenbacher Rathauses sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr zu sehen. Die Reihe "Kunst im Rathaus" wird mit einer Foto-Ausstellung sowie der Schau "Barrierefrei" aus der Münchner Staatskanzlei fortgesetzt.

Keine Kommentare