Das nächste Nordlicht für die Höchstadt Alligators

15.6.2018, 16:07 Uhr
Das nächste Nordlicht für die Höchstadt Alligators

© Foto: Berny Meyer

Das nächste Nordlicht für die Höchstadt Alligators

© Foto: cah

Nach Lukas Fröhlich aus Hannover und Sebastian Mayer aus Bayreuth hat der Höchstadter Eishockeyclub den gebürtigen Berliner Jari Neugebauer für die Oberliga-Saison unter Vertrag genommen.

Ausgebildet im Nachwuchs des ECC Preussen Berlin und der Düsseldorfer EG war Neugebauer bereits in der U 19 und U 20 der Deutschen Nationalmannschaft aktiv. Über Stationen in Selb und Leipzig kam er 2016 zu den Füchsen Duisburg. Der 23-jährige Mittelstürmer bringt bereits reichlich Erfahrung aus 173 Oberligaspielen (97 Scorerpunkte) mit nach Höchstadt.

"Ich finde, in Höchstadt stimmt einfach das Gesamtpaket. Wir hatten im Vorfeld viele gute Gespräche und ich freue mich auf die Herausforderung", so Neugebauer, der künftig mit der Rückennummer 23 für die Alligators auf dem Eis stehen wird.

Bereits in den vergangenen 24 Jahren habe er die Jahreshauptversammlung geleitet und somit werde er dies auch beim 25. Mal übernehmen, so begrüßte Axel Rogner, Mitgründer und Verwaltungsratsvorsitzender des Höchstadter Eishockeyclubs, die Vereinsmitglieder, die sich in der Kulturfabrik versammelt hatten.

Mit einem Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre startete man gemeinsam in den Abend: Der von Stadionsprecher Markus Langosch erstellte Film, der bereits bei der Feier zum Jubiläum zu sehen war, erntete erneut großen Applaus und brachte so manche Erinnerung zurück in die Köpfe der vielen, zum Teil langjährigen Begleiter des Vereins.

Rogner ließ die sportliche Saison Revue passieren und wies auch auf die steigenden Publikumszahlen hin, die unter anderem Ergebnis der erfolgreichen Marketingarbeit im Vorstand seien. Insgesamt habe man auch in diesem Jahr wieder über 18 000 Zuschauer ins Stadion geholt und sich damit gegenüber der vorherigen Oberligasaison noch gesteigert.

Anschließend stellte Rogner die finanzielle Situation des Vereins dar, erklärte Einnahmen und Ausgaben und betonte, dass etwa zehn Prozent der Ausgaben in den Nachwuchs investiert würden, eine Zahl, die nicht selbstverständlich sei. Jugendleiter Micha Heinik gab darauf einen Rückblick auf die Saison der einzelnen Nachwuchsmannschaften, dankte den Trainern und engagierten Eltern und berichtete vom laufenden Sommertraining der Young Alligators.

Auch die Basketballabteilung, vertreten durch Rudi Rippel, stellte die aktuellen Ergebnisse der Mannschaften und vor allem die erfolgreiche Nachwuchsarbeit vor. Man fühle sich auch als Basketballer in der HEC-Familie wohl und werde mit allen Fragen und Wünschen ernst genommen. Nach Rücktritt eines Vorstandsmitglieds wurde Roland Reichert einstimmig ins Marketingteam gewählt.

Auch Bürgermeister Gerald Brehm ergriff das Wort und sicherte seine Unterstützung für die Zukunftspläne des HEC zu. Er sei stolz auf den Höchstadter Eishockeyclub, der ihn immer wieder auch mit der umfangreichen Nachwuchsarbeit beeindrucke.

Zuletzt gab Rogner einen Ausblick auf die aktuellen Planungen: Als Saisonziel 2018/2019 nannte er die Etablierung in der Oberliga, doch auch die Top 8 behalte man im Auge. Kein Projekt für die kommende Saison, aber eins für die weitere Zukunft, sei unter anderem der Bau einer eigenen Trainingshalle.

Verwandte Themen


Keine Kommentare