Das Reich der Pferdeflüsterin

18.6.2011, 08:57 Uhr
Das Reich der Pferdeflüsterin

© Edgar Pfrogner

Katharina King sitzt vor dem Camping-Wagen auf der ehemaligen Old Mountain Ranch in Hohn am Berg und trinkt Tee. Wenn man sie am Camper frühstücken sieht, hat man den Eindruck, sie macht Urlaub. Und ihre Unterkunft wäre der kleine Wohnwagen. Eigentlich aber ist ihr Zuhause neun Hektar groß – und Katharina King hat alle Hände voll zu tun.

Das Reich der Pferdeflüsterin

© Edgar Pfrogner

Anfang des Jahres haben King und ihr Lebensgefährte Daniel Arnold die alte Reitanlage in Hohn am Berg nahe Schlüsselfeld gekauft. Bis vor ein paar Jahren sind hier bei Reitturnieren die besten Western-Pferdebändiger aus Deutschland angetreten. Geht es nach Katharina King, kommen sie schon im nächsten Jahr zurück. Bis dahin will sie mit der Renovierung ihrer neuen Anlage fertig sein.

Noch hat sie Arbeit vor sich. Wie eine Ranch auszusehen hat, weiß sie. In Kisslegg im Allgäu betreibt King derzeit eine sehr erfolgreiche Reitanlage, wenn auch im kleineren Rahmen. Inzwischen hat sie einen geeigneten Nachfolger für ihren Reiterhof im Süden gefunden. Einen Geschäftsführer, vorerst zumindest. Aber auch ein Verkauf ihres Guts im Allgäu kann sie sich vorstellen. Denn: Die gebürtige Erlangerin, die in Regensburg aufgewachsen ist, hat sich voll und ganz ihrer neuen Adresse verschrieben.

Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten wohnt sie in einem der Bungalows auf der Old Mountain Ranch, die inzwischen King Stables (englisch für Pferdeställe) heißt. Auch der Reittrainer ist vor Ort: Michael Steimer hat es sich vorerst im Wohnwagen gemütlich gemacht – gefrühstückt wird gemeinsam. Im Freien, wie echte Cowboys.

Sport als Show

Katharina King rollt die Augen, wenn sie auf die Pistoleros mit den markanten Hüten, Kautabak und Stiefeln mit Sporen angesprochen wird. Tatsächlich gehört der Cowboy-Hut auch zum Turnier-Outfit eines Westernreiters. „Aber mit Lasso schwingenden Kerlen in Saloons haben wir nichts zu tun.“ Westernreiten das ist ein Sport, die Reitanlage Ausbildungsbetrieb für Sportpferde.

Pferde halten, Pferde trainieren, Pferde züchten. Das ist Kings täglich Brot auf der Ranch. Im Allgäu hat das gut funktioniert, für den Andrang hatte die Pferdenärrin nicht genügend Boxen. Die große „und legendäre“ (King) Old Mountain Ranch kam ihr gelegen. Über Reitlehrer Steimer erfuhr sie vom Verkauf – und schlug beinahe blind zu. „Wir haben uns die Anlage vielleicht zweimal angesehen – wir waren sofort begeistert.“

Der Blick vom Parkplatz über die weiten Wiesenflächen am Hang und die freie Sicht auf den Steigerwald bestätigen Kings Eindruck. Noch viel mehr aber verbirgt sich im Inneren des riesigen Anwesens. „Wir haben hier Platz für 40 Pferde“, sagt die studierte Pferdepsychologin.

Die ersten Spuren der Renovierung sind an einigen Boxen zu sehen. „Wir nehmen schon Pferde auf.“ Das Telefon klingelt mehrmals am Tag. Der gute Ruf der Ranch macht sich bezahlt. „Noch aber müssen die Leute Fantasie mitbringen“, sagt Katharina King. Spätestens in einem Jahr aber soll alles fertig sein: die Bungalows für den Ferienbetrieb, der Sattelshop für Pferdehalter, Boxen für die gerade für Neueinsteiger leicht zu reitenden Quarter-Horses – und die riesige Trainings- und Turnierhalle für Events.

Der 60 Meter lange Bau ist rustikal, aber einladend. Katharina King freut sich auf die actionreichen Turniere, bei denen die Pferde sich schnell im Kreis drehen oder ganz abrupt abstoppen müssen. Sie schaut in die Halle – und kann es sich schon vorstellen.