Der Frühlingsbote für Ausdauersportler

27.2.2015, 08:39 Uhr
Der Frühlingsbote für Ausdauersportler

© Archivfoto: Ralf Rödel

Der Frühlingsbote für Ausdauersportler

© Archivfoto: Ralf Rödel

Die Anforderungen beim Herzocross bestehen aus 4,3 Kilometer laufen, 15 Kilometer Rad fahren und 2,5 Kilometer laufen. Das Schöne am VIPA-Herzocross-Duathlon ist, das man trotz dem vielleicht abschreckenden Wort „Cross" kein Crack auf dem Mountainbike sein muss, um die Radstrecke zu bewältigen. Die Radstrecke ist ein Rundkurs im Dohnwald, auf dem es nur auf einem 400 Meter langen Teilstück etwas schlammig wird.

So ist der Herzocross nicht nur für ambitionierte Sportler gemacht, sondern auch für „Jedermänner", für die das Ankommen wichtiger ist als die letzte Zehntelsekunde. Für viele Triathleten/ Duathleten ist der Wettkampf eine Gelegenheit, um einen Akzent im vom Grundlagentraining geprägten Trainingsalttag zu dieser Jahreszeit zu setzten.

Auch dieses Jahr ist Bernd Hagen, der für das Team Arndt an den Start geht, Favorit auf den Gesamtsieg. Dieses Jahr hat er sich aber auch starke Konkurrenz aus dem eigenen Team mitgebracht. So werden Fabian Conrad, Lasse Ibert und Martin Pühler ihm den Sieg nicht ohne Kampf überlassen. Bei den Frauen ist Sandra Stopp, auch vom Team Arndt, und Margi Elvers vom TV 48 Erlangen die Favoriten.

Keine Kommentare