Der HEC entscheidet sich für Ondrej Nedved

2.5.2018, 19:39 Uhr
Der HEC entscheidet sich für Ondrej Nedved

© Foto: Helmut Holfelder

Er war ein Neuzugang, der kaum spielte: Bereits im Januar und somit kurz vor Ende der Wechselfrist stieß der 25 Jahre alte Verteidiger Ondrej Nedved zu den Alligators. Doch weil er als Backup für den angeschlagenen Tomas Urban kam und nur zwei Kontingentspieler in der Bayernliga spielen dürfen, saß der bärtige Tscheche meist auf der Tribüne. In der kommenden Saison wird das anders sein: Nedved hat einen Vertrag beim HEC unterschrieben.

Der Defensivspieler mit der Rückennummer 27 kam in der abgelaufenen Saison in sechs Spielen (drei Tore, drei Vorlagen) zum Einsatz. Er war ein Wunschspieler des neuen Alligators-Trainer Martin Ekrt, schließlich zählte Nedved unter ihm bis zu seinem Wechsel nach Höchstadt, zu den Führungsspielern des italienischen HC Neumarkt und zu einem der stärksten Verteidiger der gesamten Alps Hockey League.

"Ich habe mit Ondrej bereits drei Jahre in Neumarkt gearbeitet und war immer sehr zufrieden mit ihm, er zeigt vollen Einsatz fürs Team und gewinnt so gut wie jeden Zweikampf. Natürlich muss auch er immer an sich arbeiten, aber die Anzahl an Fehlern die er macht ist gering", sagt Ekrt.

Der Coach hat Pläne mit Nedved und seinen Verteidigerkollegen: "Wir werden bereits bevor wir mit der ganzen Mannschaft zusammen trainieren spezielle Verteidigercamps, zusammen mit den Torhütern, abhalten. Ohne starke Verteidiger bringt man kein wirklich gutes Spiel zustande, egal wie stark die Stürmer sind."

Mit der Verpflichtung von Ondrej Nedved steht allerdings auch der Abschied von Tomas Urban fest. Der Allrounder kam 2013 zu den Alligators und war nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch bei den Fans sehr beliebt. Besonders deutlich wurde das in der Oberligasaison 2016/2017, als er verletzungsbedingt pausieren musste und bei seiner Rückkehr im September 2017 frenetisch gefeiert wurde.

Auch wenn Urban gehen muss, scheint er es dem Verein nicht übel zu nehmen: "Ich habe beim HEC fünf sehr schöne Eishockeyjahre erlebt und viele neue Leute kennengelernt, viele Bekannte und Freunde gewonnen", schreibt er in einem Statement, das auf der Facebook-Seite der Alligators veröffentlicht wurde. "Ich schätze es, dass ich nach meiner Verletzung die Chance bekommen habe wieder zu spielen und zurück ins Team kommen durfte", heißt es weiter, und: "Bessere Fans als beim HEC habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt, die Heimspielatmosphäre war bei jedem Spiel der Wahnsinn und auch bei manchem Auswärtsspiel kam ich mir vor wie zuhause."

Verwandte Themen


Keine Kommentare