Die Heuernte in ERH ist in vollem Gange

30.5.2018, 06:57 Uhr
Die Heuernte in ERH ist in vollem Gange

© Archivfoto: Rainer Groh

Beim ersten Grasschnitt Anfang Mai sei der Ertrag – wegen des sehr warmen und trockenen Aprils – leicht unter dem Durchschnitt gelegen, informiert Konrad Ganzer, am Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten (ALEF) in Fürth, zuständig für tierische Erzeugung. Das sei jedoch regional ganz unterschiedlich gewesen. "Manche Regionen hatten keine Einbußen, andere dagegen 20 bis 30 Prozent weniger Ertrag."

Der erste Grasschnitt werde in der Regel zu Silage verarbeitet. Zwei bis drei Wochen später folge der zweite Grasschnitt, aus dem jetzt Heu gemacht werde. Das Gras habe sich ganz gut entwickelt, meint Ganzer. Nach dem trockenen, heißen April habe es viel geregnet und sei schön warm gewesen. Beste Wachstumsbedingungen also, daher dürfte aus seiner Sicht die Heuernte nicht viel schlechter sein als im Vorjahr. Er sei aber nicht der Pflanzenexperte am ALEF, der sei aktuell im Urlaub.

Dennoch weiß Ganzer: "Das Wetter passt." In den letzten Tagen hätten die Landwirte sehr viel gemäht, sodass das Gras im Sonnenschein schön trocknen konnte. "Zwei bis drei Tage bleibt das Gras auf dem Feld liegen, wird ab und zu gewendet, dann wird es zu Ballen oder Quader gepresst." So werde es dann gelagert, bis es verfüttert wird. Wegen der angekündigten Gewitter seien die Landwirte ein bisschen im Zeitdruck, um das trockene Heu möglichst schnell zu verarbeiten. Das Thema Heuernte, die jetzt angelaufen sei, sei zumindest für Milchviehhalter wie er einer sei "nicht mehr kriegsentscheidend", weiß Robert Ort aus Dannberg, Kreisobmann beim Bayerischen Bauernverband (BBV). Am meisten werde Heu für die Pferdehaltung gebraucht. "Ich hab aber noch genügend Heu in der Scheune liegen", erklärt Ort. Die gepressten Heuballen vom letzten Jahr seien auch heuer noch gut zu verwenden. "Wenn es schön trocken liegt, dann ist das Heu fast wie frisch."

Direkt von der Heuernte auf seinen Wiesen bei Hesselberg meldet sich Martin Dengler. Der Landwirt aus Kosbach ist gerade am Wenden des Heus und am Abend kommt dann die Presse, um das Heu zu großen Ballen zu formen. Martin Dengler ist recht zufrieden: "Die Heuernte ist ganz gut, der Ertrag passt und das Wetter auch."

Keine Kommentare