Diebesbande aufgeflogen

8.10.2014, 16:09 Uhr
Diebesbande aufgeflogen

© NN-Archiv

Ein aufmerksamer Zeuge hatte am Montag in Scheinfeld (Landkreis Neustadt) den versuchten Diebstahl eines Kleinkraftrades beobachtet. Nun nahmen Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt am Dienstagmittag drei Tatverdächtige im Alter zwischen 17 und 25 Jahren fest.

Nach dem Hinweis eines Busfahrers wurden am Dienstagnachmittag gegen 11.30 Uhr zwei in Höchstadt abgestellte ungarische Anhänger überprüft. Diese hatten zahlreiche wertlose schrottreife Fahrräder und Sperrmüll geladen.Als die Beamten vor Ort eintrafen, bemerkten sie in unmittelbarer Nähe in einem Gebüsch gut erhaltene Mountainbikes.

Schüler ahnungslos

Diese waren mit einer Decke abgedeckt und zum Abtransport bereitgelegt. Die intensiven Ermittlungen der Beamten zeigte schnell, dass alle drei Zweiräder am Vormittag in der Nähe der Höchstadter Realschule entwendet worden waren. Schüler hatten diese vor Schulbeginn im Graf-Goswin-Weg abgestellt und bis zu diesem Zeitpunkt den Diebstahl ihrer Drahtesel im Wert von über 500 Euro noch nicht bemerkt. Der 25-jährige Beschuldigte behauptete, die Mountainbikes seien mit einem Sperrmüllsammelzettel versehen gewesen.

Aufgrund der Täter-Beschreibung aus Scheinfeld geht die Polizei nun davon aus, dass die drei Männer auch für den dortigen versuchten Diebstahl in Frage kommen.

Das Trio muss sich nicht nur wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls, sondern auch wegen des Verdachts der Bandendiebstahls verantworten. Die Ermittlungen gehen weiter. oh

 

Keine Kommentare