Diebstähle von Solarpanelen scheinen geklärt

2.9.2014, 16:20 Uhr
Diebstähle von Solarpanelen scheinen geklärt

© Edgar Pfrogner

Im Januar hatte die Polizei eine rumänische Diebesbande bei Deggendorf festgenommen, die versuchte, Gerätschaften aus einem Solarfeld zu stehlen. Einer der Täter, ein 23-Jähriger, der seit der Polizeiaktion im Januar in Untersuchungshaft sitzt, hat nun gestanden, dass er auch an den Diebstählen in Gremsdorf beteiligt war. Die Bande hatte in wechselnden Besetzungen bayernweit offenbar eine große Menge der teuer gehandelten Panele gestohlen. Nun fahnden die Beamten nach den Komplizen des 23-Jährigen.

Schon Anfang 2013 hatte sich die Bande von der Südseite aus Zugang zu einer Anlage in Buch bei Gremsdorf verschafft, wo die Diebe ungefähr 80 Panele abschraubten, aus den Halterungen nahmen und zu einem Fahrzeug schafften. Das Gesamtgewicht des Diebesgutes dürfte damals über 1500 Kilogramm betragen haben. Der durch die wiederholten Diebstähle der Bande verursachte Gesamtschaden lag nach Schätzungen der Betreiber bei rund 126 000 Euro.

 

Keine Kommentare