Dora Jung liest auch mit 105 noch täglich ihre Zeitung

27.6.2016, 14:00 Uhr
Dora Jung liest auch mit 105 noch täglich ihre Zeitung

© Foto: Paul Neudörfer

Geboren wurde die Jubilarin 1911 als Dora Graf in Bautzen als einzige Tochter. Sie besuchte die Volksschule und das Mädchenpensionat und lernte das Schneiderhandwerk. Viel hat sie außerdem von ihrer Mutter gelernt, die sagte, eine Frau muss alles können. In der Nachbarschaft lebte ihr späterer Ehemann Horst, aber, so Dora Jung, „es war Liebe auf dem zweiten Blick“. 1938 läuteten die Hochzeitsglocken. Mit ihrem Mann, ein Beamter der Reichsbahn, zog sie Anfang der 1940er Jahre nach Sebnitz an die Elbe. 1942 wurde der einzige Sohn Peter geboren. Ein langes Glück hatte das Ehepaar nicht, denn 1945 ist Ehemann Horst an der Front gefallen.

Zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes ging sie mit ihrem Sohn zurück zu den Eltern. 20 Jahre arbeitete sie als Sachbearbeiterin im Fernmeldewesen bis zur Rente mit 63 Jahren. Nach der Grenzöffnung zog der Sohn nach Höchstadt und im Jahr 2000 führte ihr Weg ebenfalls nach Höchstadt in ein betreutes Wohnen. Seit 2010 lebt Dora Jung im BRK-Seniorenheim in Etzelskirchen. Hier ist sie eine beliebte Ansprechpartnerin, und sie freut sich über eine liebevolle Pflege.

Von der Bezirksregierung und vom Landratsamt war nicht in Erfahrung zu bringen, ob es noch ältere Bürger im Landkreis gibt, in Höchstadt ist Dora Jung jedenfalls die älteste Bürgerin. Stellvertretender Landrat Christian Pech und zweiter Bürgermeister Günter Schulz überbrachten die Glückwünsche auch im Namen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. BRK-Kreisgeschäftsführerin Beate Ulonska, Pflegedienstleiterin Beate Bednarski, Sohn Peter mit Frau Barbara, zwei Enkel und vier Urenkel gratulierten ebenso wie die Stadtkapelle Höchstadt. Und Urenkelkind Andrea spielte mit der Trompete auch noch ein Ständerla.

Keine Kommentare