Drei Bands rockten den Schlosshof für Nepal

2.6.2018, 06:57 Uhr
Drei Bands rockten den Schlosshof für Nepal

© Foto: Thomas Welker

Nach seiner kürzlichen Rückkehr aus Nepal wirkte Alberto Parmigiani bedrückt. Er sei "ein bisschen traurig", gab er damals zu. Denn bei seinem Besuch mussten er und seine Mitstreiter der kleinen Hilfsorganisation "Son of Light" den Traum, eine dritte Schule zu bauen, begraben. Ein korrupter Politiker forderte Geld und machte den Helfern damit einen Strich durch die Rechnung (wir berichteten). Denn "auf so etwas lassen wir uns nicht ein", betont Parmigiani im Gespräch erneut. Seine Hilfsorganisation garantiere: "Jeder gespendete Cent kommt bei den bedürftigen Menschen in Nepal an."

Drei Bands rockten den Schlosshof für Nepal

© Foto: Son of Light

Anlässlich des Benefiz-Open-Airs "We Rock for Nepal" war auch "Son of Light"-Mitgründer Santa Ratna Shakya nach Herzogenaurach gekommen. Und er hatte tolle Neuigkeiten im Gepäck: Ein Brief hatte ihn erreicht vom Direktor einer Schule in Newarpani im Makhawanpur Distict (170 Kilometer von Kathmandu entfernt). Dieser bat um Hilfe. Die Schule in seinem Dorf stehe zwar noch, sei vom Erdbeben aber so in Mitleidenschaft gezogen, dass nur noch drei Räume für die jüngeren Schüler nutzbar seien. "Son of Light" wird nun drei weitere Räume bauen, um auch den älteren Schülern wieder Unterricht zu ermöglichen.

Der Grund, warum Parmigiani und seine Mitstreiter gerade diese Schule unterstützen wollen: Zum einen seien von den 65 Schülern dort 55 Waisenkinder, erklärt Parmigiani. Und zum anderen handle es sich um die einzige, typisch buddhistische Schule in ganz Nepal. "Hier werden noch die alten Traditionen und auch Sanskrit gelehrt. Und wir wünschen uns, dass auch der Nachwuchs die eigene Kultur schätzen lernt, um später Nepal weiterzuentwickeln."

Baubeginn ist im Juli, bereits im Oktober sollen die drei Unterrichtsräume dann fertig sein. Finanziell dazu beitragen wird sicher auch der Erlös von "We Rock for Nepal". Diese Benefizveranstaltung fand am Mittwoch im Herzogenauracher Schlosshof bereits zum vierten Mal statt.

Alberto Parmigiani konnte diesmal als Hauptgruppe die bekannte Band "Stinger" aus Allersberg gewinnen, Das restliche Programm gestalteten die Bands "Ramrods" und "Rocktide" bei denen Parmigiani selbst seit Jahren Mitglied ist.

Die Skate Initiative Herzogenaurach kümmerte sich wie in den letzten Jahren um den Verkauf der Getränke, die Musikinitiative Herzogenaurach half beim Aufbau und verkaufte Essen. "Alle haben wieder zusammengeholfen — das ist toll" freut sich Alberto Parmigiani. Santa Ratna Shakya betreute den Verkaufsstand mit, an dem Artikel aus Nepal verkauft wurden.

Die Besucher konnten auf einen gelungenen Rock-Abend zurückblicken, mit herausragenden Musikern, Rock ’n’ Roll vom Feinsten und das alles für einen guten Zweck.

Der Erlös in Höhe von 7149 Euro kommt komplett den Menschen in Nepal zugute. Denn die Spesen habe man über die Sponsoren decken können, sagt Parmigiani. "Wir danken den Herzogenaurachern und werden mit unserem Engagement weitermachen", verspricht er.

Spendenkonto: "Hilfe für Nepal", Alberto Parmigiani; IBAN: DE92 7606 9559 0209 4201 85; BIC: GENOF1NEA

Keine Kommentare