Drei Talente aus der Bamberger Kaderschmiede

7.8.2016, 18:01 Uhr
Drei Talente aus der Bamberger Kaderschmiede

© Foto: oh

Juniorennationalspieler Moritz Sanders wechselt ebenso von der Regnitz an die Pegnitz wie Nils Haßfurther und Kadettennationalspieler Manuel Feuerpfeil. Alle drei Spieler wollen von der Konstellation Holger Geschwindner (der Nowitzki-Entdecker arbeitet seit heuer in Nürnberg mit am Jugendkonzept) und NBC-Cheftrainer Ralph Junge profitieren. Dementsprechend werden die Einheiten der Talente individuell nach Schule, Entwicklungsphase und Belastbarkeit gesteuert.

In punkto Athletik werden die drei Youngster weiter in Bamberg, unter der fachmännischen Anleitung von Diplom-Sportwirt Tobias Schachten betreut. Außer im NBBL-Team werden sie auch bei den Senioren zum Einsatz kommen. Sowohl in der ProA als auch in der Regionalliga bei den Longhorns steht zusätzliche wichtige Spielzeit für die Jugendlichen zur Verfügung.

Der 18-jährige Sanders ist 2.10 Meter lang und kam über die Stationen BG Dorsten, Phoenix Hagen, TSV Breitengüßbach, Regnitztal Baskets und Baunach Young Pikes nach Mittelfranken. In der NBBL-Saison 2015/16 weist er Topstatistiken auf: 10,9 Punkte und 4,9 Rebounds pro Spiel, dazu 2,4 Assist und eine beachtliche Trefferquote von 40,8 Prozent von der Dreipunktelinie.

Der lange Power Forward sollte aktuell eigentlich die U 18-Europameisterschaft in der Türkei spielen. Diese wurde jedoch aufgrund der jüngsten Unruhen kurzfristig abgesagt. Somit kann der in Dorsten (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsene Sanders bereits pünktlich zum Start der Vorbereitung bei den Falcons beginnen.

In der vergangenen Saison wurde der 18-Jährige mit dem TSV Breitengüßbach Deutscher Meister der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL), nachdem er 2014 bereits Vizemeister in der JBBL war. Im Finale 2016 in Ulm war er mit sechs Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists einer der Leistungsträger und Siegesgaranten der Oberfranken. In der ProA kam der Innenspieler für die Baunach Young Pikes in der Saison 2015/2016 auf insgesamt 15 Einsätze und sammelte dabei viel Erfahrung auf Zweitliganiveau. Vater Christian, selbst ehemaliger Jugendnationalspieler, brachte seinen Sohn in Dorsten bereits früh zum Vereinsbasketball und agierte dort zu anfangs auch als Trainer.

Kopf der Mannschaft

Nils Haßfurther ist 17 Jahre alt und „nur“ 1,80 Meter groß. Seine bisherigen Vereine sind TTL Bamberg, Regnitztal Baskets und TSV Breitengüßbach. In der NBBL kam er 2015/16 auf folgende Werte: pro Spiel 10,7 Punkte, 2,7 Rebounds und 3,6 Assists sowie eine Dreierquote von 44,3 Prozent.

Mit ihm folgt ein Bamberger Urgestein Holger Geschwindner nach Nürnberg. Als Kapitän führte Haßfurther das Bamberger JBBL-Team zweimal hintereinander ins Top4-Turnier und wurde einmal Deutscher Vize-Meister. Beim 65:46-NBBL-Finaltriumph des TSV Breitengüßbach über ALBA Berlin im Mai dieses Jahres war der Aufbauspieler sowohl bester Werfer der Oberfranken (16 Punkte, drei Assists), als auch effektivster Spieler auf dem Feld.

Noch zwei Jahre ist der 17-Jährige in der NBBL spielberechtigt, soll aber bereits in der im September beginnenden Spielzeit an die ProA herangeführt werden und auch dort zu Spielminuten kommen. Beim TTL Bamberg startete Nils bereits in der U9 und wurde im Jahr 2013 mit der U14 Deutscher Meister.

Manuel Feuerpfeil ist am 1. Januar 2000 geboren, 1,89 Meter groß und bisher für den TSV Breitengüßbach und die Regnitztal Baskets auf Korbjagd gegangen. In der abgelaufenen JBBL-Runde kam er auf 14,1 Punkte, 2,6 Rebounds und 3,8 Assists pro Spiel.

Zusammen mit Matthew Meredith, der ja bereist für die Longhorns spielt, bereitet er sich aktuell auf die anstehende U16-Europameisterschaft in Polen vor. Ab der kommenden Saison werden sie gemeinsam Leistungsträger der Nürnberger NBBL-Mannschaft. Der Aufbauspieler war bisher schon eine der Stützen der Regnitztal Baskets in der Jugend-Basketball-Bundesliga.

Falcons-Trainer Ralph Junge ist begeistert über die drei Neuzugänge aus Oberfranken: „Die kommenden Jahre werden viel Spaß machen. Dass zu Talenten wie Robert, Matthew, Ben und anderen jetzt noch Moritz, Nils und Manuel kommen, ist auch für mich als Trainer eine traumhafte Perspektive. Gemeinsam mit Holger Geschwindner wollen wir ein möglichst individuelles Förderkonzept für die Jungs erstellen.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare