Durch das sommerliche Herzogenaurach flanieren

27.6.2018, 06:57 Uhr
Durch das sommerliche Herzogenaurach flanieren

© Foto: Jeanette Seitz

Traditionell am letzten Freitag im Juni ruft die Werbegemeinschaft zum Nachtshopping. Lange Jahre unter dem Namen "Weiße Nacht", dann wurde daraus die "Bunte Nacht", und nun wird das Motto etwas weiter gefasst und lautet "Sommer in der Stadt". Bei diesem Namen wolle man dann künftig auch bleiben, sagt Walter Dietz vom Friseursalon Dietz.

Gemeinsam mit Stefan Müller von Ringfoto Müller stellt er das Programm vor. Viele Geschäftsleute in der Innenstadt beteiligen sich, auch Autohäuser sind vertreten. In der Hauptstraße ist viel geboten, auf dem Marktplatz erklingt Caféhaus-Musik (Dietz: "Nichts Lautes, es soll ganz entspannt sein"), und auf dem Kirchenplatz gibt es vor dem Friseursalon eine Lounge mit Fingerfood und Glücksrad. Für’s leibliche Wohl ist außerdem mit Bratwürsten und belegten Broten gesorgt. Cocktails bei der HerzoBar und die Dassler’sche Weinbar komplettieren den Reigen.

Und um 20 Uhr zeigen die Garden des KCH "Street Dance". Der Jugendabteilung des KCH wird in diesem Jahr nämlich der Erlös (etwa aus Getränkeverkauf) zugute kommen.

"Es ist eine gute Mischung und passt prima zum Sommer", findet Walter Dietz. Zudem sei ja auch perfektes Sommerwetter gemeldet. "Es ist mal eine andere Art der Präsentation", erklärt Dietz. Die Werbegemeinschaft wolle zeigen, dass Herzogenaurach eine aktive Innenstadt besitzt. Er und seine Mitstreiter laden also von 18 bis 22 Uhr zum Flanieren ein. Das Nachtshopping sei inzwischen die größte Veranstaltung der Förder- und Werbegemeinschaft. Festhalten wolle man auch am Frühjahrs- und Herbstmarkt "Von Turm zu Turm".

Höhepunkt bei "Sommer in der Stadt" wird ein 16 Meter langer Laufsteg in der Hauptstraße (von Horbaschek bis Röttger) sein, obwohl Dietz diesen eher als "Laufsteg-Bühne" sieht. "Es handelt sich um eine witzige Präsentationsfläche, die auch im Nu ausgebucht war." Jeder, der eines (oder mehrere) der Zehn-Minuten-Intervalle ergattern konnte, kann dort sein Geschäft und sein Angebot präsentieren. Moderiert wird das Ganze von Claudia und Michael.

Den Abschluss auf dieser etwas anderen Bühne bildet ab 21.30 Uhr der "Hochzeitswahn", eine Team-Präsentation rund ums Thema Hochzeit. Mit dabei sind Männermoden Horbaschek, die Blumengalerie, Foto Durmann und Schreibwaren Ellwanger.

Keine Kommentare