Echtes Produkt des Landkreises ERH: Der Landfrauenchor

23.1.2015, 19:14 Uhr
Echtes Produkt des Landkreises ERH: Der Landfrauenchor

© Foto: Jungfer

An diesem Abend wurde nicht nur der gesamte Landfrauenchor von allen Grußrednern mit großem Lob überschüttet – „Sie gehören zum Landkreis, repräsentieren ihn über die Grenzen hinaus bis zur Consumenta beim Küchlebacken“, so Landrat Tritthart – sondern auch zwei besondere Sängerinnen.

Zum einen Lina Papp, die über lange 35 Jahre im Landfrauenchor gesungen und jüngst Abschied vom aktiven Singen genommen hat. Und dennoch, so lobte die erste Vorsitzende des Vereins, Hildegard Menzel, komme Lina Papp weiterhin zur Geselligkeit am Mittwoch. „Das ehrt sie“, meinte Menzel und betonte, dass die Geehrte dem Verein noch immer eine Stütze sei.

Gleiches gilt für Heidi Ebersberger. Über 20 Jahre hat sie den Chor geführt und nebenbei noch bravourös diverse Aufgaben erledigt. Georg Dorsch, BBV-Geschäftsführer im Ruhestand und ihr ein Freund und Wegbegleiter, kam sichtlich gern der Aufgabe nach, ihren aktiven Lebensweg Revue passieren zu lassen.

Würdig vertreten habe sie die Belange ihres Berufsstandes und gleichzeitig ihren Hofladen, den Vorsitz des Landfrauenchors und die Aufgabe als Kreisbäuerin perfekt geführt.

Georg Dorsch vergaß auch nicht, etliche erheiternde Ereignisse zu schildern, die er mit der Geehrten erlebt hatte. Zum Amusement aller hatte er auch einen Überraschungsgast mitgebracht. Karl Ebersberger nämlich, den Ehemann von Heidi.

Der wartete ebenso mit einigen Anekdoten aus dem gemeinsamen Leben den Chor betreffend auf, was der frohen Stimmung einen weiteren Schub gab.

Gemeinsamkeit und Zusammenhalt, das müsse das Besondere sein, was den Chor über die Jahre seinen hohen Personalstand hat halten lassen. Dies sei wohl dem Führungsstil der Geehrten geschuldet, meinte in seinem Grußwort Manfred Meier, Gruppenchorleiter der Aurach-Sängergruppe,

Heidi Ebersberger, die Geehrte, nahm alles Lob für ihr erfolgreiches und freundliches Wirken im Chor mit einem bescheidenen Lächeln entgegen, freute sich genauso wie die anderen Geehrten über Blumen, Urkunde und – einzige Ausnahme – über einen Ehrenstein statt einer Nadel.

Harmonie leben und lieben, dazu Gleichgesinnte finden, das seien die Voraussetzungen für gelungenes Musizieren, hatte Bürgermeister Heinrich Süß eingangs gesagt und darauf verwiesen, dass Konzerte des Landfrauenchors eine „seelische Tankstelle“ seien.

Ähnlich drückte sich Kreisbäuerin Evi Derrer aus. Chorsingen trage zu Geselligkeit und Freundschaft bei. Deshalb hoffe sie auch, dass die Landfrauen den Landkreis noch lang unterstützen werden.

Die Geehrten:Lina Papp für 35 Jahre im Chor, Heidi Ebersberger für 20 Jahre Chorbetreuung und dafür zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Singen im Chor 25 Jahre: Hannelore Ebersberger, Weisendorf Hildegard Menzel, Hüttendorf, Hildegard Scheubel, Höchstadt. Zehn Jahre:Sabine Hußnetter, Höfen, Doris Kratz, Etzelskirchen, Susanne Welß, Kleinseebach.

Keine Kommentare