Vestenbergsgreuth: Ehrenbürgerwürde zum Geburtstag

19.4.2014, 09:00 Uhr
Vestenbergsgreuth: Ehrenbürgerwürde zum Geburtstag

© oh

In einer Feierstunde zu seinem 60. Geburtstag wurde Wedel die Auszeichnung zuteil. Vestenbergsgreuther Bürgermeister Helmut Lottes hatte zu diesem Anlass seine Amtskette umgehängt, um Martin Wedel auf gebührende Weise zu würdigen.

In seiner Festrede kam Lottes nämlich sowohl auf den unternehmerischen Erfolg als auch auf seinen ehrenamtlichen Einsatz als Gemeinderatsmitglied zu sprechen.

Seit 30 Jahren sei Martin Wedel bereits Gemeinderatsmitglied und wurde vor kurzem erst wieder gewählt. Kein anderes Mitglied habe dabei so viele Stimmen erhalten. Besonders schätze man in der Gemeinde den Humor Wedel, mit dem er schon manch schwierige Situation habe entspannen können, sowie seine unkomplizierte Art. „Hauptberuflich“, so Helmut Lottes, ist Martin Wedel aber Unternehmer und unterstützt zusammen mit seinem Bruder Adolf Wedel durch seine Firma die Gemeinde. Sozial engagiert er sich für die Hans-Wedel-Stiftung, ist Mitbegründer und aktives Mitglied der Betriebsfeuerwehr der Martin Bauer Group und unterstützt viele soziale Organisationen.

Eine Überraschung

Mit seinem Geschenk gelang Helmut Lottes eine große und nicht erwartete Überraschung: Martin Wedel erhielt die Ehrenbürgerurkunde und wird dadurch, nach seinem Großvater Martin Bauer und seinem Vater Hans Wedel, zum Ehrenbürger von Vestenbergsgreuth. Damit erhält er die höchste Auszeichnung, die der Markt Vestenbergsgreuth vergeben kann und ist momentan der einzige lebende Ehrenbürger in der Gemeinde.

Glückwünsche zum 60. Geburtstag übermittelte auch Kreisbrandrat Harald Schattan, der sich für die 30-jährige Freundschaft und die stets gute Beratung unter „Feuerwehrkollegen“ bedankte. Er überreichte eine Urkunde für die besonderen Verdienste um die Feuerwehr an Martin und auch Adolf Wedel.

Aus der Landespolitik übermittelten Walter Nussel und Walter Schneider ihre Geburtstagsglückwünsche und lobten die Leistung der Familie für die Region durch die Schaffung von Arbeitsplätzen. Dekan Kilian Kemmer und Pfarrer Armin Ehresmann fanden ebenfalls viele anerkennende Worte besonders für den überkonfessionellen Einsatz und die Unterstützung zum Erhalt der Christuskirche in Vestenbergsgreuth.

Martin Wedel war sichtlich gerührt von den zahlreichen Worten des Lobes und freute sich aufrichtig über die Auszeichnung zum Ehrenbürger Vestenbergsgreuths und darüber, damit die Tradition von Opa und Vater fortführen zu können. Er hätte sich aber auch über ein neues Feuerwehrauto gefreut, wie er scherzhaft betont.

Am Morgen hatte die Belegschaft der Martin Bauer Group bereits die Möglichkeit, Martin Wedel persönlich zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Im alten Feuerwehrauto der Betriebsfeuerwehr, wurde der Jubilar früh von zu Hause abgeholt. In einer kleinen Feierstunde ließ Adolf Wedel das Leben seines Bruders Revue passieren und hob seinen großen Einsatz für den Bereich Beschaffung und Einkauf hervor. Werner Rösch überreichte als Betriebsratsvorsitzender einen Umschlag mit einer Geldspende der Belegschaft, die der Hans-Wedel-Stiftung zu Gute kommen wird. Die Firmen Big Band MB Brass untermalte die Feier musikalisch mit einem Feuerwehrmarsch und einem Geburtstagsständchen.

Keine Kommentare