Ein Foto-Dokument der "Fuchtl" in der Schweiz entdeckt

6.9.2018, 17:23 Uhr
Ein Foto-Dokument der

© Quelle: Sammlung Klebes

Ein Foto-Dokument der

© F.: Klebes

Bei einer Internet-Auktion war der Erlanger auf das Foto gestoßen, das ihn sofort interessierte, wie er unserer Zeitung schreibt. Obwohl es nur unter "Original Dampflok Foto" angeboten wurde, habe er sofort erkannt, wohin das Bild zuzuordnen war.

Der Anbieter hatte eine Adresse in der Schweiz. Klebes bot als einziger und bekam den Zuschlag für das gute Stück für knapp 3 Euro, wie er berichtet.

Der Fotograf war offenbar im September 1960 in der gesamten Region auf der Bild-Jagd nach Dampfeisenbahnen unterwegs. Denn in der Internet-Auktion waren auch noch Fotos der Erlanger "Seekuh", der Wiesenttalbahn bei Ebermannstadt sowie von Dampfzügen aus der Bayreuther Gegend im Angebot, wie Klebes festgestellt hat.

1914 gebaut

Die gezeigte Lokomotive 98 813 wurde 1914 bei der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG in München gebaut und war lange Zeit von Erlangen aus eingesetzt, so auch auf der Bahnlinie nach Herzogenaurach.

Bahnfahren ist übrigens auch ein Hobby des 69-jährigen Schulbusfahrers und dreifachen Vaters Günther Klebes. Seine Hochzeitsreise vor über 35 Jahren zum Beispiel fand im Glacier-Express statt, dem legendären "langsamsten Schnellzug der Welt" auf der Schweizer Gebirgslinie der Rhätischen Bahn nach Zermatt.

"Nur echte fehlen"

Seit seiner Jugend sammelt Günther Klebes alles zum Thema Bahn. "Nur echte Lokomotiven fehlen", sagt er. Dafür stehen bei ihm in Erlangen jede Menge Modelle. Und an den Wänden hängen "Rotkäppchen". So nennen Sammler die meist roten Uniformmützen der Eisenbahner. Ergänzt wird die Sammlung des Eisenbahn-Fans durch zahllose selbst geschossene Fotos und Alben voll einschlägiger Motiv-Briefmarken, Postkarten sowie Telefonkarten aus aller Welt. Und was macht Klebes sonst noch: Er war lange Zeit ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnhofsmission in Erlangen und schrieb mehrere Eisenbahnfachbücher sowie Artikel für Fachzeitschriften. Seine Sammelwut in Sachen Bahn-Abbildungen ist kein Einzelfall: "Es gibt sogar eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten", erklärt Klebes und durchforstet schon wieder das Internet nach Schmankerln wie das Foto der "Fuchtl" aus dem Erlanger Lokbahnhof.

Keine Kommentare