Ein ganzes Jahr vergessen machen

5.7.2017, 19:32 Uhr
Ein ganzes Jahr vergessen machen

© Archivfoto: Kiefner

Am Sonntag will Martin Grau ein ganzes Jahr vergessen machen. 2016 wollte er sich für Olympia qualifizieren, das war der große Traum des Biengartner Läufers. Doch er war, von diversen Verletzungen geplagt, außer Form und verpasste die Norm. Am Wochenende will Grau in Erfurt wieder Deutscher Meister werden.

Rechtzeitig dafür ist er wieder in die Spur gekommen. Ende Juni lief Grau in Ostrava (Tschechien) seine beste Zeit in dieser Saison. Doch es gibt da jemanden, der dem ersehnten Titel im Weg steht: der Lokalmatador. Niemand in Deutschland ist in diesem Jahr schneller gelaufen als Tim Stegemann vom Erfurter LAC, auch Grau war zwei Sekunden langsamer als die 8:31,95 Minuten des Thüringers.

Sein Trainer Markus Mönius bleibt trotzdem gelassen: "Martin hatte in dieser Saison viele Läufe in diesem Zeitfenster, Stegemann hat einen plötzlichen Sprung nach oben gemacht." Die Hoffnung beim LSC ist also, dass sich am Sonntag um 17.10 Uhr, wenn das 3000-Meter-Hindernisrennen im Steigerwaldstadion beginnt, der konstantere Läufer durchsetzen wird.

"Wir haben uns eine Taktik zurechtgelegt", kündigt Mönius an, vermutlich wird es am Ende auch darauf ankommen, schätzt er: Welcher Läufer am gewieftesten taktieren kann.

Dafür wird die ganze Familie Martin Grau begleiten, auch sein Zwillingsbruder Bastian, der momentan zwar in den USA studiert, sich aber gerade auf Heimaturlaub befindet. Theoretisch hätte auch er in Erfurt gleich die Laufschuhe schnüren können. Die erforderlichen Zeiten für die DM über 1500 und 5000 Meter hatte er in den Staaten locker geschafft. Aber nach einer harten, neun Monate langen Saison in Übersee entschloss sich Bastian Grau für die Regeneration, er wird seinen Bruder anfeuern.

Showdown der zwei Besten

Es wird in Erfurt wohl auf den Showdown zwischen Grau und Stegemann hinauslaufen. "Im Normalfall sind das die beiden Kandidaten, die Gold und Silber unter sich ausmachen werden", sagt Mönius.

Nur Außenseiterchancen wird in Erfurt am Samstag der zweite Starter vom LSC Höchstadt haben: Marco Kürzdörfer tritt über die 800 Meter an. Doch dort haben sich bislang mit 28 Startern vergleichsweise viele Athleten angemeldet, die Norm hat der Höchstadter nur knapp knacken können. "Realistisch gesehen wird es für ihn schwer werden, über den Vorlauf hinauszukommen", sagt Mönius.

Allerdings befindet sich Kürzdörfer gerade in guter Form, beim Meeting in Neustadt/Waldnaab lief er er die 400 Meter so schnell wie seit sechs Jahren nicht mehr und erreichte das Ziel in 50,37 Sekunden. Nachdem in Vorläufen gerne taktiert wird, sieht Mönius sogar eine Chance auf die Überraschung: "Wenn er so läuft, als wolle er beim Meeting eine Bestzeit erreichen, dann ist etwas drin", sagt er.

Von der Turnerschaft Herzogenaurach wird Florian Lickteig nach Thüringen fahren. Der 110-Meter-Hürden-Läufer, der bei adidas arbeitet, ist im November aus Mannheim zur TS gewechselt, nachdem er dort schon länger trainiert hatte. Die Konkurrenz in seiner Disziplin ist riesig, deshalb liegt der Fokus erst einmal auf einem persönlichen Ziel: "Er könnte seine Bestzeit knacken", sagt TS-Trainer Peter Müller: "Er ist jemand, der sich gut pushen kann, wenn er Konkurrenz hat." Dann wäre auch ein Einzug ins Finale möglich, bereits das wäre "ein Riesenerfolg", sagt Müller: "Aber er geht das ganz entspannt an."

Sollte es nicht klappen, sind die Gelegenheiten für Erfolge in den kommenden Wochen aber zahlreich: An den Wochenenden nach der DM will Lickteig bei der Bayerischen U 23-Meisterschaft in Regensburg, der Bayerischen Meisterschaft in Augsburg und der Süddeutschen U23-Meisterschaft in Ingolstadt laufen. Selbstverständlich wird auch der ehemalige Aschbacher Fußballer Patrick Schneider in Erfurt antreten. Der frischgebackene Staffel-Europameister vom LAC Quelle Fürth steht in der Deutschen Bestenliste über 400 Meter momentan auf Platz fünf.

ZDas Rennen von Martin Grau könnte ab 17.10 Uhr live im ZDF übertragen werden. Liveergebnisse findet man hier: http://www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-2017-erfurt/erfurt-2017-live

Keine Kommentare