Ein gemeinsames „Schmuckstück“

4.12.2016, 09:56 Uhr
Ein gemeinsames „Schmuckstück“

© Foto: André De Geare

Nach dem traditionellen Richtspruch, den der Angestellte der Firma Holzbau Pfeiffer vom Dach der künftigen Turnhalle gesprochen hatte, bat Bürgermeister Gerald Brehm die Gäste ins Innere des Rohbaus. Dort lobte er das „wunderbare Gemeinschaftsprojekt“. Denn die Doppelsporthalle entsteht in enger Kooperation mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt (die NN berichteten wiederholt). Nutzen werden die Halle drei Viertel der Belegungszeit nämlich die Schüler des Gymnasiums. In den Genuss der nagelneuen Mensa kommen die Schüler der Ritter-von-Spix-Mittelschule. Positioniert ist das Gebäude deshalb strategisch günstig genau zwischen den beiden Schulen.

Ein gemeinsames „Schmuckstück“

© Foto: André De Geare

Diesen „verbindenden Charakter“ hob Landrat Alexander Tritthart in seinem Grußwort hervor. Die Fertigstellung ist für August 2017 geplant. Danach wird die alte Turnhalle abgerissen. Gerald Brehm dankte auch den Architekten Haindl sowie allen beteiligten Firmen, die „hervorragende Arbeit leisten“. Insgesamt schlägt der Neubau der Turnhalle und der Mittagsbetreuung mit 4,8 Millionen Euro zu Buche.

Auf die gemeinsame Nutzung freuen sich der Schulleiter des Gymnasiums, Bernd Lohneiß, und der Konrektor der Mittelschule, Helmut Nicklas. „Wir erwarten die Eröffnung sehnsüchtig“, so Nicklas. Immerhin würden in der Mensa 200 bis 250 Schüler verpflegt. „Das wird bestimmt ein Schmuckstück“, sagte Lohneiß.

Keine Kommentare