Ein Strand am Jugendhaus rabatz

11.6.2018, 10:00 Uhr
Ein Strand am Jugendhaus rabatz

© Foto: Mailhammer

Rund 150 Jugendliche kamen zur Feier. "Wir finanzieren uns über Eintrittsgelder", sagt Laure Scheer vom Arbeitskreis Mittelstufenparty. Neben Sand und Strand waren alkoholfreie Cocktails, Wassereis und der Wassermelonenverkauf Attraktionen. Mit dem Erlös werden weitere Aktionen und Partys organisiert.

Auf knapp 200 Quadratmeter Sandstrand und Palmen konnten die Schüler die Party in Pools und Liegestühlen genießen. Mit der Musik des Open-Air- DJs Moritz Schmid tanzten die Jugendlichen bei Regen auch im Innenbereich, der extra für die Feier geschmückt wurde. "Die Kids sind sehr kreativ. Sie haben mich auf die Idee mit der Beach-Party gebracht", sagt Daniel Birk, pädagogischer Leiter rabatz. Es sei nicht leicht gewesen, so viel Sand zu organisieren. Der Sand werde am Ende der Feiersaison auf den Herzogenauracher Spielplätzen weiterverwendet. Das Jugendhaus sei oft ein Ort für erste Auftritte. "Musiker können sich hier ausprobieren", so Birk.

Auch Ramone Dingfelder vom Organisationsteam war zufrieden. "Ich gehe lieber auf selbstorganisierte Partys als in Clubs. Das ist meist gechillter und man ist unter sich." Der Strand bleibt bis zum School’s Out Festival am Ende des Schuljahres liegen. Somit haben Jugendliche die Möglichkeit, jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 15.30 Uhr die Füße in den Sand zu strecken und zu entspannen.

Keine Kommentare