„Ein zufriedenes Jahr“

26.1.2016, 14:00 Uhr
„Ein zufriedenes Jahr“

© Foto: Paul Neudörfer

Bürgermeister Friedrich Gleitsmann lobte Andreas Dresel für seine Arbeit, die er nun nach zehn Jahren an seinen Bruder Steffen abgab. Dass hier die Jugend großes Interesse zeigt, bewies die große Anzahl an künftigen Wehrleuten, die Vorsitzender Markus Bauernfeind besonders begrüßte. „Es war ein zufriedenes Jahr“, sagte Bauernfeind in seinem Jahresbericht. In der Gemeinde gab es keine größeren Schäden und die Wehrleute kamen gesund von ihren Einsätzen zurück. Mit Kappenabend und Schlachtschüssel begann das letzte Jahr. Die Wehr war bei der Fahrzeugweihe in Mühlhausen vertreten. Die Kameradschaftsabende waren gut besucht.

Der Verein zählt 270 Mitglieder, 44 Aktive, 12 Jugendliche und 21 Kinder als Löschzwerggruppe. Bauernfeind erinnerte daran dass man vom 8. bis 10. Juni 2018 das 140-jährige Jubiläum feiern wird. Kommandant Roland Kauppert, der auch Kreisbrandmeister ist, berichtete von 33 Einsätzen, 29 Zugübungen, Schulungen und Weiterbildungen: Insgesamt waren die Aktiven bei 131 Terminen. Besonders gut kam die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule an.

Anschließend wurde Fritz Wächtler für 40 Jahre im aktiven Dienst geehrt, Andreas Dresel als Jugendleiter. Er berichtete letztmals: 52 wöchentliche Übungen absolvierte der Nachwuchs, fast wie im echten Feuerwehrleben wurde mit Eifer und Sorgfalt gearbeitet. Martina Dresel betreut die Löschzwerge, die 21 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren sind ebenso Feuer und Flamme bei der Sache, spielerisch wurde ihnen der Brandschutz und Löschangriff näher gebracht.

In einer Nachwahl wurde Reinhard Dresel zum zweiten Vorsitzenden und Michael Malzer zum Vertrauensmann gewählt. Steffen Dresel wird neuer Jugendleiter. pn

Keine Kommentare