Einbruch in Weisendorf: Polizei fasst einen der Täter

18.2.2018, 15:25 Uhr

Ein Zeuge hatte gegen 20.20 Uhr zwei verdächtige Personen auf einem Grundstück in der Schlegelsbergstraße beobachtet und die Polizei verständigt. Als die Streifenbesatzungen an dem Anwesen ankamen, versuchten die beiden mutmaßlichen Einbrecher zunächst zu flüchten.

Einer der beiden, ein 44-jähriger Mann, wurde von den Beamten auf der Flucht festgenommen. Die Beamten konnten eine Tasche mit Werkzeug sowie einer Vielzahl von Schmuckstücken sicherstellen, die der festgenommene Tatverdächtige auf der Flucht zurückgelassen hatte.

Die weitere Fahndung nach der zweiten flüchtigen Person verlief jedoch ergebnislos. Die Arbeit am Tatort ergab, dass die Täter offensichtlich über ein Fenster in das Haus eingebrochen waren. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Der Gesamtwert des Diebesgutes konnte noch nicht beziffert werden. Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken übernahmen die Spurensicherung am Tatort.

Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Komplizen des festgenommenen Tatverdächtigen machen können oder sonst verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Schlegelsbergstraße gemacht haben, können sich unter der Rufnummer 0911/21 12 33 33 mit der Polizei in Verbindung setzen.