Eine Woche lang nur ein einziges Thema: Basketball

3.4.2015, 16:24 Uhr
Eine Woche lang nur ein einziges Thema: Basketball

© Foto: Kern-Miereisz

Zum elften Mal rollte in der Sporthalle des Gymnasiums das Ostercamp der Turnerschaft für 45 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren über das Parkett. Als besonderer Hingucker waren zwei Profi-Spieler von rent4office aus Nürnberg anwesend.

Justin Dillard und Basti Schröder, Spieler beim Vizemeister in der 2. Liga, die die Play-offs für die erste Liga vor sich haben, waren da zum Korrigieren. Nicht mit Rotstift, sondern mit den Augen und mit Anweisungen. Der Cheftrainer und Sportdirektor von rent4office in Nürnberg, Ralf Junge, hatte die Profis mitgebracht.

Die beiden Flügelspieler nahmen die Kids in Augenschein, die von Benjamin Aumeier oder Annika Babler und allen anderen Jugendtrainern ausgebildet werden, gaben Tipps, die für einen Nachwuchssportler höchst wertvoll sind.

Von Montag bis Freitag während der Osterferien, stets von 8 bis 17 Uhr lief das Camp, das auch von TS-Center Monty Rogers beobachtet wurde.

Laufschule, Angriff, Verteidigung, Koordination und Rebounding wurden konzentriert geübt. Und im Abendprogramm – Übernachten in der Turnerschaft – wurde das Ganze noch gedanklich vertieft: in einem Basketballquiz.

„Jedes Jahr findet man unterschiedliche Stufen des Könnens“, beobachten die Trainer und studieren auch die Langzeitwirkung. Zwei Camp-Mädels der Vorjahre – Juliette Sandkamp und Anna Bima – haben sich bereits in die Bayernliga gespielt. Paul Klaußner bei den Jungs spielt in der 1. Regionalliga Herren. Organisiert hatte das Ostercamp Trainer Florian Ottich. Als Hauptsponsor brachte sich zum dritten Mal eine Burger-Kette ein. Involviert auf vielfältige Weise waren Olaf Kaddatz-Daßler und Gitti Daßler, deren Kinder auch Basketball spielen. Schier nimmermüde, wie alle anderen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare