Ende einer traditionsreichen Raststätte

10.11.2015, 06:00 Uhr
Ende einer traditionsreichen Raststätte

© Niko Spörlein

100 Sitzplätze innen und 40 weitere auf der Terasse sollen entstehen, lässt die Pressestelle der Bauherrin „Autobahn Tank & Rast GmbH“ auf NN-Anfrage wissen. „Klassische Gastronomie“ soll es geben sowie typische Angebote mit Kaffeebar und sanitäre Anlagen.

Die Tankstelle Steigerwald-Süd ist nicht betroffen. In einer provisorischen Raststätte gibt es täglich von 7 bis 19 Uhr warme Speisen wie Currywurst oder Frikadellen und Getränke. Hintergrund für den Abbruch ist die Modernisierung des Rasthauses und nicht der A3-Ausbau.

Das Haus auf der Autobahn-Anhöhe zwischen Ailsbach und Weingartsgreuth war sozusagen eine Traditionsgaststätte: Seit 1963 betrieb sie als Pächter die Familie Engelhardt. Walter und Herta Engelhardt, hatten, bevor sie 2007 die Pacht an Sohn und Tochter weitergaben, in über 40 Jahren zahlreiche Gastro-Preise erhalten, darunter Spitzenplätze im bundesweiten Raststätten-Ranking. Für ihre Küche war die Raststätte so bekannt, dass längst nicht nur Durchreisende einkehrten, sondern auch viele Höchstadter zum Essen auf die Autobahn fuhren. rg/cf

Keine Kommentare