Entdeckungen im Tourismusland

27.10.2014, 09:00 Uhr
Entdeckungen im Tourismusland

  Nach der Auftaktveranstaltung am 20. September im Neustädter Karpfenmuseum lernten die neuen Reiseführer in Wochenend-Seminaren die Vielfalt der Region kennen.

Am Ende mussten alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und der übrigen Gruppe ihre Konzepte für neue touristische Führungen vortragen. Dabei entfalteten die Teilnehmer in einem Walddachsbacher Gasthaus einen breiten Fächer an Ideen: Christine Kestler aus Neustadt kann sich unter anderem eine Busfahrt „auf den Spuren von Forschern und Entdeckern im Aischgrund“ vorstellen. Diese könnte in Bad Windsheim starten, der Heimatstadt des Naturforschers Georg Wilhelm Steller, und in Neustadt das Wirken von Peter Kolb würdigen, der die Geschichte des Ortes niedergeschrieben hat. Auch Uehlfeld, wo der Forschungsreisende Peter Vogel geboren wurde, sowie Neuhaus, wo der Vogelkundler Andreas Jäckel seine Studien betrieb, stehen auf Kestlers Liste potentieller Stationen.

Mit Kostproben

Christiane Kolbet aus Weisendorf will dagegen Spaziergänge durch die jüdische Geschichte ihres früheren Heimatorts Adelsdorf anbieten. Dazu soll es bei den Führungen durch Adelsdorf auch Kostproben typischer Speisen geben, etwa die sogenannten Matzen (koscher zubereitete dünne Brotfladen).

Michael Neubert stellte sein Konzept für einen „Bike Bahnhof“ in Neustadt vor, von dem aus Rundfahrten mit Elektrofahrrädern über Gottesgab bei Uehlfeld zu den Höchstadter Kellern und zurück geplant sind.

Andere Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Bierbrauen, Ipsheimer Weinspezialitäten, Störchen, Tee und Kräutern. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen“, erklärte Sandra Hammer vom Verein Karpfenland Aischgrund, die die Reiseführer-Schulungen organisiert hatte, vor der Übergabe der Abschlussurkunden an alle Teilnehmer.

Keine Kommentare