Entwarnung: "Ophelia" sauste an Castlebar vorbei

17.10.2017, 15:36 Uhr
Entwarnung:

© Foto: imago

Drei Tote waren zu beklagen, etwa 360 000 Haushalte sind die nächsten Tage ohne Strom, die Schulen sind vorsorglich für zwei Tage geschlossen worden, Busse, Züge, Fähren und Flüge stellten ihren Dienst ein. Es herrschte Alarmstufe „Rot“, wovon unsere Mitarbeiterin Johanna Blum, berichtet, die sich derzeit in Dingle aufhält.

Im knapp 300 Kilometer nördlich gelegenen Castlebar war man für alles gewappnet. Alle Mülltonnen und Gartengeräte wurden ins Haus gebracht. Für die Autos suchte man sichere Stellen, denn man befürchtete fliegende Dächer und mehr. Die Straßen waren wie leergefegt. Nora Coyne aus Castlebar meinte: „Gott sei Dank ist hier alles in Ordnung. Ophelia sauste bei uns vorbei, ohne nennenswerten Schaden anzurichten!“

Paddy McGuinness schrieb an die Höchstadterin Dagmar Wennmacher mit typisch irischem Humor: „Wir fühlen uns hier fast getäuscht. Der Sturm sagte in Castlebar nur kurz ‚Hallo‘ auf seinem weiteren Weg nach Schottland!“ Diesmal hatte sich Irland bestens auf den Sturm vorbereitet und nicht wie im Jahr 2014. Damals hatte man überhaupt keine Vorsorge getroffen und der Schaden war immens.

Keine Kommentare