Erntefest als Regionalmesse

3.10.2010, 15:59 Uhr
Erntefest als Regionalmesse

© Paul Neudörfer

Zum Auftakt begrüßte der Landfrauenchor die zahlreichen Gäste im Hofladen musikalisch. Landrat Eberhard Irlinger stellte sodann das Anwesen von Maria und Oswald Geier vor und unterstrich die wachsende Bedeutung der Direktvermarktung, die mit ihren selbst erzeugten Produkten zu einer bewussten und gesunden Ernährung beitrage.

Breite Palette


Vor diesem Hintergrund freute sich Irlinger besonders, dass das Kreiserntedankfest in Krausenbechhofen zu einer kleinen Regionalmesse wurde. Präsentiert wurde eine breite Palette heimischer Erzeugnisse, angefangen von edlen Getränken über Honig bis hin zu Meerrettich in allerlei Zubereitungsarten.
Für die Verpflegung der Besucher sorgte die Familie Geier mit fränkischer Hausmannskost und die Landfrauen mit Küchla. Für die musikalische Unterhaltung sorgten neben dem Landfrauenchor die  Gremsdorfer Blaskapelle.

Früchte für "Brüder"


Ein Augenschmaus war der prachtvoll geschmückte Erntedankwagen, den die Landfrauen gestaltetet hatten. Die Früchte, die dabei verwendet wurden, wurden nach dem Fest der Anstalt der Barmherzigen Brüder zur Verfügung gestellt.
Am frühen Nachmittag zeigten die Kinder der Seebesgründer Trachtengruppe fränkische Volkstänze. Danach spielten Siggi und Georg auf. Die Volkstanzgruppe Aischgrund rundete das Fest mit ihrem Auftritt ab.